Österreich

Burschenschafter attackierte "heute.at"-Journalisten

Heute Redaktion
Teilen

Leider blieb es auch am Freitag nicht ganz friedlich beim Akademikerball: Ein "heute.at"-Journalist wurde von einem Burschenschafter, der den umstrittenen Ball besuchte, attackiert. Dieser wollte nicht auf einem Foto abgebildet sein.

Leider blieb es auch am Freitag nicht ganz friedlich : Ein "heute.at"-Journalist wurde von einem Burschenschafter, der den umstrittenen Ball besuchte, attackiert. Dieser wollte nicht auf einem Foto abgebildet sein.

Die erste Eskalation am Akademikerball spielte sich abseits des Demonstrationszuges ab. Ein Journalist von "heute.at" wurde von einem ankommenden Ballbesucher attackiert, weil dieser nicht auf einem Foto abgebildet sein wollte. Er forderte den Journalisten auf, das Bild zu löschen. Der Kollege wies den Ballbesucher daraufhin, dass er akkreditiert sei und Erlaubnis zum Fotografieren habe.

Burschenschafter wurde handgreiflich

Er bot ihm an, dass er der Redaktion ein E-Mail mit der Bitte um Löschung schreiben könne. Als der Burschenschafter ein Foto vom Journalisten machen wollte, hob dieser seine Hand vor die Linse. Draufhin wurde der Burschenschafter handgreiflich.

Zwei in der Nähe stehende Securitys mischten sich nicht ein und ließen den Burschenschafter gewähren. Der Kollege musste die Situation selbst deeskalieren und trat von der Absperrung zurück. Daraufhin setzten die Ballbesucher ihren Weg fort. Mehrere anbei stehende Journalisten anderer Medien dokumentierten den Zwischenfall.