Szene

Burt Reynolds stirbt mit 82 Jahren

US-Schauspieler Burt Reynolds ist am Donnerstag mit einem Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Heute Redaktion
Teilen

Wie US-Medien übereinstimmend berichten, ist der Schauspieler Burt Reynolds im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Hollywood-Legende sei am Donnerstagmorgen mit einem Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seine Familie soll bei ihm gewesen sein, als er starb.

In der Vergangenheit hatte der Schauspieler immer wieder mit Problemen am Herz zu kämpfen. Vor acht Jahren unterzog er sich einer größeren Operation.

Große Bekanntheit erlangte der Schauspieler durch seine Rolle als Pornofilmproduzent im Film "Boogie Nights". Der Kultstreifen brachte Reynolds 1997 sogar eine Oscar-Nominierung ein.

Bis zum Schluss aktiv

Gearbeitet hat Reynolds bis zum Schluss. Im Juli 2019 hätte er zusammen mit Brad Pitt und Leonardo di Caprio am Film "Once Upon a Time in Hollywood" von Quentin Tarantino zu sehen sein sollen. Dazu wird es leider nicht kommen.

Mehr als sechs Jahrzehnte stand Reynolds vor der Kamera. Der 82-Jährige hinterlässt einen Sohn, den er mit seiner damaligen Ehefrau Loni Anderson adoptierte.

Reynolds Leben war trotz Millionengagen ein Wechselbad, zu dem auch Bankrotterklärungen und eine schlagzeilenträchtige Scheidung von Kollegin Loni Anderson gehörten. Neben der Ehe mit Anderson zählte er einen hüllenlosen Auftritt auf einem Bärenfell zu seinen größten Fehlern. 1972 war Reynolds als erster Mann nackt in der Zeitschrift "Cosmopolitan" zu sehen. Auch lehnte er mehrere Rollen aus, darunter einen James-Bond-Auftrag, Han Solo in "Star Wars" und den "Pretty Woman"-Part, der dann an Richard Gere ging.

"Burt Reynolds war einer meiner Helden", schrieb Arnold Schwarzenegger auf Twitter. "Er gab den Weg vor für den Übergang vom Athleten zum bestbezahlten Schauspieler, und er hat mich immer inspiriert." Reynolds war vor seiner Schauspielkarriere als Footballspieler aktiv gewesen. Tennislegende Boris Becker würdigte Reynolds als "eine der letzten Ikonen in Hollywood".

Österreich-Besuch 2012

Der Kult-Filmstar der 80er-Jahre besuchte im September 2012 sogar Österreich. Er und "Miami Vice"-Schauspieler Don Johnson besuchten das Dressur-Reitturnier "Dressage International" in Villach. (red)

;