Welt

Halbnackter Bus-Lenker kracht in Kindertagesstätte

Ein Bus crashte in eine Kindertagesstätte in Kanada, zwei Kinder sind tot. Der Fahrer war halb entkleidet. Die Polizei geht von Vorsatz aus.

Carolin Rothmüller
Ein Bus stürzte in eine Kindertagesstätte in Laval, Quebec, Kanada.
Ein Bus stürzte in eine Kindertagesstätte in Laval, Quebec, Kanada.
REUTERS

Am Mittwoch rammte ein Bus eine Kindertagesstätte in Laval in der kanadischen Provinz Quebec. Bei dem Unglück kamen zwei vierjährige Kinder ums Leben, sechs weitere wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Buslenker war auf Verdacht von "Totschlag und gefährlichem Fahren" festgenommen worden.

Viele Menschen hinterließen Stofftiere auf einem Polizeiauto, um den Opfern der Kita zu gedenken.
Viele Menschen hinterließen Stofftiere auf einem Polizeiauto, um den Opfern der Kita zu gedenken.
REUTERS

Halb entkleidet

Zwei Zeugen berichteten, sie hätten gesehen, wie der Fahrer "absichtlich auf die Kindertagesstätte zugefahren ist". Der Bus war in einen Bereich des Gebäudes, der nicht an der Straße oder an einem Parkplatz liege, gecrasht. "Ich habe geholfen, den Fahrer zu überwältigen, der aus dem Bus gestiegen ist", sagte ein anwesender Vater zu Radio Canada. Die ebenfalls während des Vorfalls anwesende Ehefrau dieses Zeugen sagte, der Fahrer sei "halb entkleidet" gewesen.

Gedenkstätte an verstorbenen Kinder vor einer Kirche in der Nähe der Unfallsstelle.
Gedenkstätte an verstorbenen Kinder vor einer Kirche in der Nähe der Unfallsstelle.
REUTERS

Motiv unklar

Bei dem Unglück wurden mehrere Kinder unter dem Bus eingeklemmt. Ein Kind verstarb noch am Unfallort, ein weiteres erlag seinen schweren Verletzungen in einem Rettungswagen. Die sechs weiteren verletzten Kinder befänden sich aber außer Lebensgefahr, berichtete Polizeisprecherin Erika Landry. Der 51-jährige Lenker des Busses sei verhört worden, er habe keine Vorstrafen. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus. "Wir kennen das Motiv aber nicht", so der örtliche Polizeichef Pierre Brochet.

"Ich kann mir nicht vorstellen, was die Familien dieser Kinder gerade durchmachen müssen. Ganz Kanada trauert mit ihnen und wir werden sie in dieser schweren Zeit unterstützen." -  Premierminister Justin Trudeau
Mehr zum Thema