Welt

Bus-Notbremsung wegen Radfahrer – 11 Kinder verletzt

Ein Busfahrer in der Schweiz musste wegen eines Radfahrers, der ihm in die Quere kam, eine Vollbremsung machen. Elf Kinder wurden dabei verletzt.

Teilen
Wegen eines Radfahrers musste ein Bus eine Vollbremsung hinlegen.
Wegen eines Radfahrers musste ein Bus eine Vollbremsung hinlegen.
Bild: iStock

"Es könnte Verletzte gegeben haben. Eine ganze Schulklasse sitzt vor dem Bus am Boden", so eine Zeugin. In den frühen Morgenstunden sei die Meldung eines Verkehrsunfalls mit Verletzten am Kreuzplatz in Zürich (Schweiz) eingegangen. "Feuerwehr und Rettung und die Polizei sind ausgerückt", sagt Sprecher Marc Surber. "Ein Bus musste stark bremsen, um einer Kollision mit einem Radfahrer, der die Straße fahrend auf dem Fußgängerstreifen überquerte, zu vermeiden", sagt Surber. Dadurch seien einige Passagiere und Passagierinnen zu Fall gekommen.

Der 31er-Bus sei dann jedoch weiter bis zur Haltestelle Kunsthaus gefahren und habe beim Heimplatz gehalten, als Passagiere und Passagierinnen den Chauffeur auf die verletzten Personen aufmerksam gemacht haben.

Kinder zwischen sechs und acht Jahren

Durch die Vollbremsung sind einige Personen verletzt worden. "Im Bus war auch eine Schulklasse. Elf der Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren erlitten Prellungen und Schürfungen und mussten daher vor Ort untersucht werden", sagt Surber. Die 53-jährige Lehrerin der Klasse musste durch die Sanität ins Spital gebracht werden.

"Der Radfahrer, ein etwa 40-jähriger Mann, trug keinen Helm, fuhr unerkannt weiter", so Surber.

1/17
Gehe zur Galerie
    Verkehrsunfall forderte einen Toten und vier teils Schwerverletzte
    Verkehrsunfall forderte einen Toten und vier teils Schwerverletzte
    Feuerwehr St. Georgen/Eque