Busverbindung wird nach Kritik wieder aufgenommen

Der Verkehrsverbund Ostregion reagierte auf die Kritik, die Busverbindung wird wieder aufgenommen.
Der Verkehrsverbund Ostregion reagierte auf die Kritik, die Busverbindung wird wieder aufgenommen.VOR
Nach der Kritik einer Betroffenen gibt es bald wieder morgendliche Direktverbindungen von Poysdorf nach Wien und abends retour.

In einer schwierigen Situation befindet sich - wie berichtet - eine Weinviertlerin seit Ende März: Zeitig in der Früh pendelt die 55-Jährige normalerweise auch am Samstag von Wilfersdorf nach Gaweinstal im Bezirk Mistelbach in ihre Arbeit. Die Verbindung in der Früh wurde aber eingestellt, die im Einzelhandel beschäftigte Frau sei auf die Busverbindung aber in der Früh und abends angewiesen.

Grundsätzlich sind Änderungen nicht möglich

Grundsätzlich sei eine Weiterentwicklung bzw. Optimierung des Öffentlichen Verkehrs nicht möglich, ohne dass neben vielen positiv Betroffenen auch in dem einen oder anderen Fall Menschen negative Auswirkungen vergegenwärtigen müssen, heißt es seitens des Verkehrsverbunds Ostregion (VOR).

Verbindung wird wieder eingerichtet

Jetzt gibt es in dem speziellen Fall nach dem "Heute"-Bericht aber doch eine Lösung für die 55-Jährige. "Jedoch konnten wir das vorliegende Problem lösen, indem wir die fehlende Samstags-Verbindung Poysdorf – Wien wieder einrichten. Wilfersdorf – Gaweinstal ist ein Teilstück dieser neuen Verbindung, die ab 3. Mai wieder bestellt wurde", so VOR-Sprecher Georg Huemer gegenüber "Heute".

"Hier ist es uns gelungen"

Möglich sei die Verbesserung aufgrund der Finanzierung durch das Land NÖ gewesen. Dazu Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (VP): „Der Verkehrsverbund hat im Auftrag des Landes rasch Verbesserungen geplant, die mit Mitteln des Landes nun umgesetzt werden. Wir versuchen dort, wo es möglich ist, den Wünschen der Bevölkerung entgegenzukommen. Hier ist es uns gelungen.“

Ab 3. Mai 2021 gibt es wieder morgendliche Direkt-Verbindungen von Poysdorf und abends retour.

Konkret heißt das: Linie 560, Kurs 316: Ab Poysdorf 04:52 über Mistelbach Bhf in Form einer Durchbindung auf Linie 500, Kurs 318 mit Ankunft um 06:29 in Wien-Floridsdorf (Durchbindung heißt, dass sich zwar die Linienbezeichnung ändert, aber die Fahrgäste im selben Bus sitzen bleiben können).

Linie 560, Kurs 318: Ab Poysdorf 05:52 über Mistelbach Bhf in Form einer Durchbindung auf Linie 500, Kurs 302 mit Ankunft um 07:29 in Wien-Floridsdorf

Auswirkungen für Wilfersdorf-Gaweinstal

Linie 560, Kurs 316: Ab Wilfersdorf 05:08 über Mistelbach Bhf in Form einer Durchbindung auf Linie 500, Kurs 318 mit Ankunft um 05:37 in Gaweinstal oder Linie 560, Kurs 318: Ab Wilfersdorf 06:08 über Mistelbach Bhf in Form einer Durchbindung auf Linie 500, Kurs 302 mit Ankunft um 06:37 in Gaweinstal.

Und abends retour: Linie 500, Kurs 313: ab Gaweinstal 18:55 über Mistelbach Bhf mit einer Durchbindung auf Linie 560, Kurs 313 mit Ankunft um 19:29 in Wilfersdorf.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wes Time| Akt:
Öffentlicher Verkehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen