Life

BYD Qin soll auch nach Europa kommen

Die chinesische Automarke BYD bringt mit dem Qin erstmals eine Plug-in-Hybrid Limousine auf den Markt, die ab 2015 auch nach Europa kommen soll.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BYD/Newspress

Erst vor kurzem hat der Qoros 3 das beste Crashtest-Ergebnis seiner Klasse im letzten Jahr geliefert, schon steht der nächste chinesische Autohersteller mit einer Neuheit vor der Türe, die auch in Europa Kunden finden könnte.

Mit dem BYD Qin bringen die Chinesen nämlich eine durchaus ansehnliche Plug-in-Hybrid Limousine auf den Markt, die technisch sehr hochwertig gestaltet sein soll.

Bei einer Systemleistung von 291 PS (217 kW) sprintet der Sedan in 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h, bei der Höchstgeschwindigkeit ist man jedoch etwas zurückhaltender und hat diese auf 185 km/h elektronisch begrenzt.

Bis zu 70 Kilometer rein elektrische Reichweite

Mit dem BYD Qin soll man bis zu 70 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein können, was für die täglichen Strecken meisten ausreichen sollte. Der Durchschnittsverbrauch liegt damit bei nur 1,6 Liter pro 100 Kilometer.

Der Fahrer kann zudem verschiedene Fahrmodi wählen, die je nach Wunsch mehr die sportliche oder sparsame Seite des Fahrzeugs zeigen. Im Innenraum sollen die Passagiere von neuesten Info- und Entertainment Systemen profitieren, zudem verfügt der BYD Qin über ein 12,1"-TFT-Instrumentenbrett, welches alle wichtigen Informationen digital zur Verfügung stellt.

In China waren die ersten 100 Fahrzeuge in wenigen Sekunden vergriffen. Ab 2015 soll der BYD Qin auch in Europa erhältlich sein, vielleicht dann auch in Österreich. 

Stefan Gruber,