Österreich

Café Kandl: Aus alt wird neu

Zwischen Zieglergasse und Schottenfeldgasse versteckt sich das Café Kandl. Nach einer Neuübernahme wird hier das Kaffeehaus neu erfunden.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir haben alles rausgerissen und ein ganzes Jahr lang umgebaut", erzählt Koch Julian Lechner (25). Früher arbeitete er in der "Fine Dining"-Scene und stand unter anderem in der Küche von Mraz & Sohn (20., Wallensteinstraße 59) oder im Aend (6, Mollardgasse 76). Heute sind seine Kreationen in einer gut versteckten Seitengasse im Café Kandl genießbar. Das Lokal, in welchem man früher indische Küche verkostete, musste damals wegen fehlender Kundschaft schließen.

Brunch, Drinks, Kunst und Mehr

Julian Lechner übernahm die Räumlichkeiten gut versteckt zwischen Ziegler- und Schottenfeldgasse gemeinsam mit seinem Freund und Partner Robin Peller (30). Der Fotograf und Barkeeper sammelte wiederum jahrelang Erfahrung in Wiens bekanntesten Bars (Robertos und Loos Bar). Gemeinsam vereinen sie alles was Wien liebt - einen guten Kaffee, warme Räumlichkeiten, gute Drinks und einen ausgiebigen Brunch. "Am liebsten wäre es uns, wenn jeder Tag Sonntag wäre", denn da sei das Café immer voll, lächelt der sympatische Jungkoch aus seiner Küche. Am besten sei der "Hang-Over" Haferbrei mit Bio-Ei und Schnittlauch-Öl. Er kocht es wie ein Porridge, lässt es eine Stunde garen, mit einen Schuss Weißwein, Hangover-Wurzelgemüse, in steirischen Apfelessig eingelegte Zwiebel, ein Senfblatt und frischer Schnittlauch. Voilà - die Lieblingsspeise (7,50 €) der Café Kandl-Besucher ist fertig.

Picture

Eine beeindruckende Sammlung an Spirituosen findet man hinter der Bar. Kreative Cocktails. Warum findet man Cocktails im Kaffeehaus? Das genau sei der neue Zugang: Die Wiener Kaffeehaustradition ist schön und gut - aber auch die Wiener Kaffeehäuser sollten sich verändern, so wie die Menschen, die sie nützen. Das sei die Devise. Daher auch der selbsternannte Titel zum "Contemporary Wiener Kaffeehaus". Das Café ist immer Dienstag bis Sonntag von 8 bis 2 Uhr für Hungrige und Durstige geöffnet.

Schmuckstück: Gastgarten und Ausstellungsraum in der Hintertür

Gut versteckt findet man in der Hintertür einen kleinen, aber feinen Gastgarten. Ausgestattet mit einigen Stühlen und Tischen, die nur auf die Frühlingszeit warten. Daneben befindet sich auch eine Räumlichkeit für Ausstellungen - die soll Raum für Kunst oder Fotos geben.