Welt

Café verlangt von Männern höhere Preise

Wirbel um ein Café in Melbourne (AUS): Dort müssen Männer mehr bezahlen als Frauen – lesen Sie einmal, warum!

Heute Redaktion
Teilen
Männerfeindlich? Das "Handsome Her" in Melbourne verlangt eine Extra-Gebühr für Männer. Bisher hat jeder bezahlt.
Männerfeindlich? Das "Handsome Her" in Melbourne verlangt eine Extra-Gebühr für Männer. Bisher hat jeder bezahlt.
Bild: Handsome Her/Facebook

Ob das allen Männern gefällt? In einem Café im australischen Melbourne müssen Männer seit kurzem 18 Prozent mehr bezahlen als Frauen. Grund: Laut einer aktuellen Studie verdienen Männer in Australien exakt 18 Prozent mehr als weibliche Arbeitnehmer! Der einmalige Extra-Aufschlag soll zum Nachdenken über die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen anregen – sagen die Betreiber. Das zusätzlich eingenommene Geld soll angeblich in Frauenprojekte fließen.

Hausregeln: Im "Handsome Her" werden Männer extra zur Kassa gebeten – die Twitter-Userin fordert "Starbucks" auf, dasselbe zu tun (Quelle: Twitter).

Das vegane Café "Handsome Her" (Hübsche Sie) im In-Stadtteil Brunswick verlangt den Aufschlag nur eine Woche pro Monat –

und freiwillig. "Bislang hat sich noch niemand geweigert zu bezahlen. Das geht ja auch an einen guten Zweck. Und wenn ein Mann das nicht zahlen will, schmeißen wir ihn auch nicht raus", erklärt Mitgründerin Alexandra O'Brien.

Jetzt wird auch von "Starbucks" ein Männer-Aufschlag gefordert

Hintergrund: Eine verbindliche Extragebühr für Männer dürfte das Café auch gar nicht anbieten – die australischen Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung sind streng. Im Netz sorgt die Aktion für Wirbel – positiv wie negativ. Eine Usern postete ein Bild von der Kreidetafel des Cafés und forderte "Starbucks" dazu auf, ebenfalls einen Aufschlag zu verlangen.

Eine andere Frau schrieb: "Kosmetik für Frauen war schon immer so viel teurer als die gleichen Produkte für Männer, also warum die Aufregung?" Aber es hagelte auch Spott und Kritik. Ein Mann schrieb: "Wenn das andersrum wäre, gäbe es einen Aufstand in den Straßen." Die Café-Betreiber würden "neue Formen von Apartheid" schaffen ...

(tas)

;