Welt

Carabinieri vergleichen Schwule mit Sadisten

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Gleichsetzung von Homosexuellen mit Sadisten und Sodomisten in einem Lehrbuch für Carabinieri hat die italienische Polizei für Empörung gesorgt.



"Zu den wesentlichen Formen von sexuell abweichendem Verhalten gehören Homosexualität, Exhibitionismus, Fetischismus, Sadismus, Inzest und Sodomie", hieß es in einem 585 Seiten starken Lehrbuch der italienischen Carabinieri, wie die Zeitung Corriere della Sera am Donnerstag berichtete.

Demnach entschuldigte sich Polizeikommandant Leonardo Gallitelli umgehend für den "unglücklichen Fehler". Bei der Überarbeitung des Werks sei auf eine "veraltete Formulierung" zurückgegriffen worden, sagte Gallitelli. Die betreffende Passage sei sofort entfernt worden.

Der Homosexuellen-Verband Arcigay begrüßte die schnelle Reaktion, nachdem er sich zuvor über diese "unglaubliche Geschichte" entrüstet hatte. Die homosexuelle Abgeordnete Paola Concia hatte die Passage als "beschämend" bezeichnet.