Die dänische Brauerei Carlsberg sorgt gerade für Aufsehen: Sie hat die kleinste Bierflasche der Welt vorgestellt. Das gute Stück ist nur zwölf Millimeter hoch – also kaum größer als ein Fingernagel – und fasst gerade einmal 0,005 Zentiliter. Drinnen ist alkoholfreies Bier. Mit dieser Mini-Flasche will Carlsberg auf "verantwortungsvollen Genuss" aufmerksam machen. Gebastelt hat das Flascherl die dänische Künstlerin Asa Strand, die sich auf Miniaturen spezialisiert hat.
"Wir haben sie am Freitag im Zentrum von Stockholm vorgestellt", erzählte Casper Danielsson von Carlsberg am Montag der Nachrichtenagentur AFP. "Viele Leute sind gekommen, sie waren neugierig, weil die Flasche super klein und niedlich ist."
Die Mini-Flasche soll laut Danielsson der "Startpunkt" für eine Diskussion über verantwortungsvollen Konsum sein. Er meint: Das sei eine "schwierige Botschaft", aber Carlsberg biete schon seit 20 Jahren alkoholfreies Bier an.
Bier ohne Alkohol ist übrigens ein echter Wachstumsmarkt. Im ersten Halbjahr sind die Verkäufe bei Carlsberg im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent gestiegen. Danielsson sagt, allein in Schweden gibt es von Carlsberg 16 verschiedene Sorten alkoholfreies Bier. Dort hat das Alkoholfreie schon einen Verkaufsanteil von mehr als zehn Prozent.
Auch in Deutschland boomt das Bier ohne Umdrehungen: Laut Brauer-Bund hat sich die Produktionsmenge von 2004 bis 2024 mehr als verdoppelt. Im Handel macht Alkoholfreies mittlerweile neun Prozent aller Biere aus. In der Beliebtheit liegt es nach Pils und Hellem auf Platz drei.