Life

Sie zeigt an ihrem Körper alle Schönheitsideale

Fitnesstrainerin Cassey Ho regt mit ihrem Instagram-Post und ihren Photoshop-Künsten zum Nachdenken an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der perfekte Körper? Die perfekte Figur? Bedeutet in fast jedem Jahrzehnt etwas anderes! Wie sehr die Gesellschaft und die Medien unser Körperbild beeinflussen, zeigte jetzt die amerikanische Fitness-Bloggerin Cassey Ho:

Mit Photoshop veränderte sie ihren eigenen Körper jeweils so, wie er in den vergangenen Jahrhunderten als erstrebenswert galt. Auf Instagram erklärte sie dazu, welche Idole und Ideale in dieser Zeit das Körperbild beeinflussten.

So gelten seit 2010 ein großer Hintern, eine schmale Taille und volle Lippen als das Nonplusultra. Die Folge: zahlreiche Po-Implantate.

Mitte der 90er galt hingegen noch der klassische "Victoria's Secret"-Engel als perfekt. Ein flacher Bauch und große Brüste waren angesagt. Ärzte fingen an, sich mit Brustimplantaten eine goldene Nase zu verdienen.

Ein ganz anderes Extrem im Verleich zu heute galt allerdings noch in frühen 90ern als erstrebenswert: Der " Heroin Chic" brachte Frauen dazu, möglichst wenig zu essen, um dem Ideal von einer extrem schmalen, fast schon kindlichen Silhouette, zu entsprechen. Waren Knochen zu sehen, galt dies als schön.

Ein paar Jahrzente davor sorgte Elizabeth Taylor mit ihrem Körperideal von 90-60-90 für Furore. Frauen gingen sogar so weit, Medikamente zur Gewichtszunahme einzunehmen.

Und genauso geht das Wechselspiel bis in das 14. Jahrhundert zurück. Einmal sind weibliche Rundungen angesagt, dann wieder ein knochiger, androgyner Typ.

Der Körper als Modetrend

Das bringt Ho zu der Frage: "Warum behandeln wir unseren Körper wie Mode?" Und gibt in ihrem Posting zu bedenken, dass die Bearbeitung unserer Körper viel gefährlicher ist als die Bearbeitung von Mode. Die Bloggerin fordert ihre Follower dazu auf, den eigenen Körper mit Liebe und Respekt zu behandeln. "Und unterwerft euch nicht dem Schönheitsideal. Liebt euren Körper, weil es EUER perfekter Körper ist."

Mehr zum Thema