Welt

Castor-Transport 20 Kilometer vor Ziel

Heute Redaktion
Teilen

Nach mehr als 100 Stunden Fahrt hat der Castor-Transport am Montagmorgen die Verladestation Dannenberg erreicht. Der Zug mit den elf Atommüll-Behälter rollte gegen vier Uhr in das mit hohem Zaun umgebene Areal. Dort sollte die hoch radioaktive Fracht im Laufe des Tages vom Zug auf Camions gehoben werden. Mit dem Verladen sollte um fünf Uhr begonnen werden, so ein Sprecher der Betreibergesellschaft des Zwischenlagers Gorleben.

am Montagmorgen die Verladestation Dannenberg erreicht. Der Zug mit den elf Atommüll-Behälter rollte gegen vier Uhr in das mit hohem Zaun umgebene Areal. Dort sollte die hoch radioaktive Fracht im Laufe des Tages vom Zug auf Camions gehoben werden. Mit dem Verladen sollte um fünf Uhr begonnen werden, so ein Sprecher der Betreibergesellschaft des Zwischenlagers Gorleben.
Rund 15 Stunden werden für den Vorgang veranschlagt. Allein das Messen der Strahlung nach dem Umsetzen dauert bei jedem Castor eine Dreiviertelstunde. Die Umladestation wird durch Scheinwerfer und zu einer Straßenblockade.
APA/red.