Szene

Influencerin Cathy Hummels wurde verklagt

Influencerin Cathy Hummels, die Frau von Fußballspieler Mats Hummels, muss sich am Montag wegen einer Klage vor Gericht verantworten.

Heute Redaktion
Teilen
    Moderatorin Cathy Hummels schickt ihren Fans mit diesem Foto liebe Grüße aus dem Urlaub.
    Moderatorin Cathy Hummels schickt ihren Fans mit diesem Foto liebe Grüße aus dem Urlaub.
    Instagram

    Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, behauptet der "Verband sozialer Wettbewerb", dass Influencerin Cathy Hummels auf ihrer Instagram-Seite werbliche Beiträge nicht ordentlich kennzeichnet.

    "In diesem Streit geht es um die Kennzeichnungspflicht. Von dem Verband wird gefordert, dass meine Mandantin für den Fall, dass sie Produkte auf ihrer Instagram-Seite markiert, das Posting auch als Werbung kennzeichnet", erklärt ihr Anwalt gegenüber dem Blatt.

    Cathy wehrt sich gegen die Vorwürfe

    Die 30-Jährige reagierte wenig später selbst, in den sozialen Netzwerken auf die Vorwürfe. Auf Instagram erklärt Cathy, dass nicht bei jedem Produkt, über das sie in ihren Postings spricht oder schreibt, ein Werbevertrag bestehe. Sie bekomme daher auch kein Geld dafür. Oft sei sie einfach privat von dem jeweiligen Produkt begeistert.

    "Ich sehe es nicht ein, meine Authentizität zu verlieren indem ich alles kennzeichne, obwohl ich dafür keine Werbung mache, sondern lediglich euch, meinen Followern, Impressionen vermitteln mag", heißt es in ihrem Posting.

    Cathy muss vor Gericht

    "Meine Mandantin will die überzogenen Forderungen des Abmahnvereins stoppen", erklärt ihr Anwalt gegenüber "Bild". Am Montag muss Cathy vor Gericht.

    (red)

    ;