People

"Cats"-Weltstar: Ärzte geben ihr nur noch wenige Monate

Ärzte trauten dem "Cats"-Weltstar Angelika Milster noch drei Monate Lebenszeit zu, nachdem sie bei ihr Krebs festgestellt hatten.

Jochen Dobnik
Teilen
In den 80ern feierte Sängerin&nbsp;<strong>Angelika Milster</strong> im Musical "Cats" in Wien ihren Durchbruch.
In den 80ern feierte Sängerin Angelika Milster im Musical "Cats" in Wien ihren Durchbruch.
picturedesk.com

Vom einen auf den anderen Augenblick wurde das Leben der Sängerin und Schauspielerin Angelika Milster gehörig auf den Kopf gestellt. Als die 70-Jährige die Diagnose Hautkrebs bekam, hatten die Ärzte zunächst nur wenig Hoffnung.

"Entweder sie lebt noch in drei Monaten oder sie ist tot!"

Bei einer Routineuntersuchung wurde ein kleiner schwarzer Punkt unter einer Pockennarbe entdeckt. Sie habe sich den Fleck am Oberarm wegschneiden lassen, zwei Tage später erhielt Milster die überraschende Diagnose, dass es sich um eine bösartige Wucherung handelte.

"Mein Mann fragte den Arzt, welche Chancen ich habe", erinnert sich die Sängerin in "Myillu" an den schicksalhaften Moment. Die beklemmende Antwort: "Entweder sie lebt noch in drei Monaten oder sie ist tot!"

Doch der Musical-Weltstar, der 1983 in der Rolle der Grizabella bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Webber-Musicals "Cats" am Theater an der Wien der Durchbruch gelang, ließ sich davon nicht unterkriegen und kämpfte.

Mit dem Tumor gesprochen

Milster fand ihren eigenen Weg, den Tumor in seine Schranken zu weisen: Jeden Morgen stellte sich die 70-Jährige vor den Spiegel, wie sie im Interview beschreibt, streichelte sanft über die betroffene Stelle auf ihrer Haut und sagte mit fester Stimme: "Ich liebe dich, auch wenn du mein Feind sein solltest."

Sie hat den Krebs besiegt: <strong>Angelika Milster</strong>
Sie hat den Krebs besiegt: Angelika Milster
Malte Ossowski / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die positive Einstellung der Sängerin entpuppte sich als Kraftquelle und Weg aus dem Krankenbett: "Mit meiner Liebe habe ich den Krebs erstickt", ist sich Milster, die sich erst vor kurzem eine Gastrolle in der RTL-Vorabendserie "Unter uns" gesichert hat, heute sicher. "Wenn du blutest, frisst dich der Hai."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram