Welt

Causa Snowden: USA telefonierte mit Correa

Heute Redaktion
Teilen

US-Vizepräsident Joe Biden hat zum Telefonhörer gegriffen, um Ecuador von der Erteilung politischen Asyls für den Geheimdienst-Aufdecker Edward Snowden abzubringen. Dies teilte der ecuadorianische Präsident Rafael Correa mit. "Wir haben über die Affäre Snowden gesprochen und er hat mir auf äußerst höfliche Weise den Wunsch der USA übermittelt, das Asylgesuch abzulehnen", sagte Correa.

US-Vizepräsident Joe Biden hat zum Telefonhörer gegriffen, um Ecuador von der Erteilung politischen Asyls für den Geheimdienst-Aufdecker Edward Snowden abzubringen. Dies teilte der ecuadorianische Präsident Rafael Correa mit. "Wir haben über die Affäre Snowden gesprochen und er hat mir auf äußerst höfliche Weise den Wunsch der USA übermittelt, das Asylgesuch abzulehnen", sagte Correa.

Die ecuadorianische Regierung hat eine Bestrafung jenes Diplomaten angekündigt, der dem US-Geheimdienstaufdecker Edward Snowden sicheres Geleit zugesichert und ihm damit die Ausreise aus Hongkong ermöglicht hatte. "Dieser Konsul hat seine Kompetenzen überschritten und wird sanktioniert", sagte der ecuadorianische Präsident Rafael Correa bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz in der Stadt Aromo. Das Dokument sei ohne Erlaubnis der Regierung in Quito ausgestellt worden und daher ungültig.

Zuvor hatte Correa in seiner wöchentlichen Pressekonferenz Snowdens Enthüllungen über geheime britische und US-Programme zur Überwachung der Telefon- und Internetkommunikation als "größten Spionagefall in der Menschheitsgeschichte" bezeichnet.

Snowden wartet derzeit im Transitbereich

US-Politiker hatten dem südamerikanischen Land zuvor mit wirtschaftlichen Vergeltungsakten gedroht, sollte es den von der US-Justiz gesuchten 30-jährigen Computerspezialisten aufnehmen. Snowden wartet derzeit im Transitbereich des Moskauer Flughafens darauf, dass ihm ein Land Zuflucht gewährt.

Er soll Asylanträge in Ecuador und Island gestellt haben. Ecuador will den Asylantrag jedoch erst nach der Einreise Snowdens prüfen.

Die USA suchen Snowden als Enthüller umfassender Überwachungsprogramme des US-Geheimdiensts NSA per Haftbefehl. Sie fordern seine Auslieferung und haben seinen US-Pass entwertet.