Politik

Cavusoglu in Wien, Türkei lockert NATO-Blockade

Im vergangenen Jahr gingen zwischen der Türkei und Österreich die Wogen hoch. Um so versöhnlicher gab sich der türkische Außenminister in Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Außenministerin Karin Kneissl empfing am Donnerstag ihren türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu in Wien. Nachdem im vergangenen Jahr der Ton zwischen Wien und Ankara äußerst scharf war, lag beiden Außenministern viel daran, die Wogen zu glätten.

Vergessen waren die Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, nachdem türkischen Ministern Wahlkampfauftritte in Deutschland und Österreich verboten worden waren. "Dieser Vorgang ist Nazismus, er ist Faschismus", hatte Erdogan damals in Richtung Berlin und Wien gepoltert.

Ankara stellt NATO-Blockade teilweise ein

Alles Schnee von gestern. Als Zeichen der Versöhnung beendete die Türkei nun teilweise ihre Blockade gemeinsamer NATO-Missionen mit Österreich. "Wir müssen schauen, dass wir die Probleme vom Tisch bekommen", sagte Cavusoglu.

"Wir möchten genauso behandelt werden wie jedes andere Land auch", sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu in Wien. Das Thema des türkischen EU-Beitritts sei in diversen Wahlkämpfen politisch instrumentalisiert worden, beklagte er.

(red)