Einsatz im Iran

"Frage von Wochen" – Experte glaubt an US-Offensive

Ein militärischer Angriff der USA auf den Iran erscheint laut dem deutschen Militärexperten und Politiker Roderich Kiesewetter möglich.
Newsdesk Heute
02.02.2026, 10:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der deutsche Sicherheitsexperte Roderich Kiesewetter hält es für wahrscheinlich, dass die USA den Iran angreifen, falls die Führung in Teheran nicht nachgibt. Sollte der Iran nicht einlenken, "dann wird Israel gemeinsam mit den USA gegen den Iran vorgehen", sagte Kiesewetter am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". "Das kann eine Frage von Wochen sein."

Kiesewetter sieht eine breite Bedrohung durch den Iran. Er spricht das Raketen- und Atomprogramm an, die Unterstützung von "Terrorgruppen im Ausland" und die Weigerung, das Existenzrecht Israels anzuerkennen. "Diese Mischung ist international im Golf nicht erträglich. Deshalb werden wir mit einem Eingreifen rechnen müssen."

Roderich Kiesewetter ist Oberst außer Dienst der Bundeswehr. Seit 2009 sitzt er zudem als direkt gewähltes Mitglied für den Wahlkreis Aalen-Heidnehim für die Kanzlerpartei CDU im Bundestag, wie das deutsche Parlament heißt.

Die jüngste Drohung von Ayatollah Ali Chamenei, dem geistlichen Oberhaupt im Iran, mit einem "regionalen Krieg" im Fall eines US-Eingreifens hält Kiesewetter für absehbar. "Das ist eine Drohung, die die iranische Führung macht, weil sie an ihrem Ende steht", meint er.

US-Präsident Donald Trump hat schon nach der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste im Iran mit tausenden Toten einen möglichen neuen Militärschlag angedroht. Jetzt verlangt er von Teheran auch Verhandlungen über das iranische Atomprogramm – und droht erneut mit militärischer Gewalt, falls der Iran nicht zustimmt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.02.2026, 10:38
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen