Wintersport

Champion Schwarz verzichtet auf eine Gold-Chance

Kombi-Weltmeister Marco Schwarz lässt den Team-Bewerb aus. Doch bereits am Dienstag greift der Kärntner nach der 100. ÖSV-Goldenen.

Erich Elsigan
Teilen
Kombi-Weltmeister Marco Schwarz
Kombi-Weltmeister Marco Schwarz
GEPA

Die Ski-WM in Cortina begann aus ÖSV-Sicht historisch. Erstmals eroberten die rot-weiß-roten Herren in den ersten drei Bewerben drei Gold-Medaillen. Insgesamt hält der Verband nun bei 99 Titeln. Für Kombi-Champion Marco Schwarz war es der erste.

"Das ist mega, ich freue mich total", meinte der Kärntner. Den Grundstein legte er mit Rang fünf im Super-G. "Der hat mir brutal getaugt, hat Spaß gemacht. Ich war überrascht, dass es so gut geht", meinte Schwarz, der eher von der technischen Seite kommt.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
    Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
    GEPA

    Ein wenig hat der 25-Jährige seinen Erfolg auch Aleksander Aamodt Kilde zu verdanken. Der verletzte Norweger borgte Schwarz seine Super-G-Latten – beide fahren mit Atomic-Skiern.

    "Woche ist intensiv"

    Schwarz hat kaum Zeit, seine erste WM-Goldene zu feiern. Bereits am Dienstag bestreitet er den Parallel-Bewerb. Am Freitag folgt der Riesentorlauf, am Sonntag der Slalom. "Die Woche ist intensiv, aber ich bin gut beisammen."

    Dennoch lässt er eine weitere Chance auf Gold aus – der Team-Bewerb am Mittwoch geht ohne Schwarz über die Bühne. "Da haben wir andere gute Läufer", bestätigt Coach Marko Pfeifer.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      GEPA