Termine fix

Champions League bricht mit Spieltags-Tradition

Die Champions League wird in der kommenden Saison umgekrempelt. Nun sickerte auch durch, dass nicht mehr nur am Dienstag und Mittwoch gespielt wird.
Sport Heute
23.05.2024, 19:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der "Königsklasse" bleibt kein Stein auf dem anderen. Die acht Vierergruppen in der Champions-League-Vorrunde sind dann Geschichte. Stattdessen werden die 36 qualifizierten Teams ab der kommenden Saison, vier mehr als bisher, in einer gemeinsamen Liga gegeneinander antreten, acht Spiele gegen Teams aus vier verschiedenen Töpfen spielen, wobei gegen jeden zugelosten Gegner nur einmal gespielt wird – ob zu Hause oder auswärts, entscheidet dabei das Los. Die Top-Acht stehen fix im Viertelfinale, die Mannschaften auf den Rängen neun bis 24 spielen in einer Zwischenrunde die weiteren Gegner aus.

Das Kalkül des europäischen Fußballverbands ist klar: Durch die Wertung in einer gemeinsamen Liga, das sogenannte "Schweizer Modell", bleibt die Spannung bis zum letzten Spieltag bestehen., können sich in den letzten Runden noch dramatische Verschiebungen ergeben. Dies geht allerdings zu Lasten der Nachvollziehbarkeit.

CL-Spiele auch am Donnerstag

Nun ist auch durchgesickert, dass die UEFA in der ersten Auflage der neuen Champions League mit den gewohnten Spieltagen bricht. Eigentlich sind "Königsklassen"-Begegnungen immer am Dienstag und Mittwoch angesetzt. Doch das wird sich ändern – an zumindest einem Spieltag.

Denn wie die UEFA bekanntgab, werden Champions League, Europa League und Conference League in einer internationalen Woche alleine ausgetragen, die anderen Bewerbe pausieren. Dadurch wird dann auch der Spieltag ausgebreitet. Für die Champions League bedeutet dies dann, dass einmal Spiele am Dienstag, Mittwoch und sogar am Donnerstag ausgetragen werden – und zwar gleich in der ersten Runde. Gespielt wird vom 17. bis 19. September. Die Europa League wird dann eine Woche später (25. und 26. September) eröffnet.

Am letzten Spieltag müssen hingegen alle 18 Spiele gleichzeitig ausgetragen werden. Und zwar am 29. Jänner 2025.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.05.2024, 22:55, 23.05.2024, 19:37
Jetzt E-Paper lesen