Fussball

Hammerlos für Alaba, Bayern kracht auf Ex-Coach Pep

Die Champions League geht in die heißeste Phase. Diese Kracher warten im Viertelfinale auf David Alaba mit Real Madrid, die Bayern und Co.

Sebastian Klein
Real-Superstar David Alaba
Real-Superstar David Alaba
IMAGO/ZUMA Wire

Diese vier Hits erwarten uns im Viertelfinale der Champions League:

Real Madrid — Chelsea FC

Inter Mailand — Benfica Lissabon

Manchester City — FC Bayern

AC Milan — SSC Napoli

Das ergab die Auslosung am Freitag im UEFA-Hauptsitz im Schweizer Nyon.

Auch die letzte Hürde vor dem Endspiel steht bereits fest: Im Halbfinale trifft der Sieger von Viertelfinale vier, Milan/Napoli, auf Inter/Benfica. Real/Chelsea spielt gegen City/Bayern.

Die Viertelfinal-Hinspiele werden am 11. und 12. April ausgetragen. Die Rückspiele steigen eine Woche später am 18. und 19. April. Das Halbfinale folgt am 9./10. Mai, die Rückspiele am 16./17. Mai.

Das große Finale steigt übrigens am 10. Juni in Istanbul, Türkei.

Zwei Kracher

Die Paarungen haben es in sich. Real Madrid empfängt als Titelverteidiger mit seinem österreichischen Abwehrchef David Alaba den Sieger von 2021, den FC Chelsea. Die Blues straucheln unter seinem neuen Trainer, Graham Potter, in der Liga. Sie schafften es aber in den letzten Spielen, die Formkurve etwas nach oben zeigen zu lassen. Real geht nach dem dominanten Aufstieg gegen Liverpool als Favorit ins Duell.

Das zweite absolute Gipfeltreffen steigt zwischen dem englischen Giganten Manchester City und Deutschlands Rekordmeister FC Bayern. Star-Trainer Pep Guardiola will mit City endlich den letzten ausstehenden Titel, den der Königsliga, gewinnen. Dabei hat er mit seinem Ex-Klub Bayern nun schon im Viertelfinale den vielleicht sogar härtesten Brocken vor der Brust. Die Deutschen laufen in den vergangenen Wochen wieder zur Hochform auf. City lässt in der Liga die Dominanz der letzten Jahre vermissen, liegt hinter dem FC Arsenal zurück. Mit Erling Haaland, der im Achtelfinal-Rückspiel gegen Leipzig unglaubliche fünf Tore erzielte, hat Guardiola aber ein Ass im Ärmel.

Napoli eilt in der Serie A mit großen Schritten in Richtung Scudetto. Dementsprechend geht Neapel gegen Milan als klarer Favorit ins italienische Viertelfinal-Duell. Die Mailänder stiegen mit einem minimalistischen 1:0-Gesamtscore gegen Tottenham auf.

Inter gegen Benfica Lissabon kann getrost als das Duell der beiden Außenseiter bezeichnet werden. Mit Inter hat der portugiesische Vertreter ein machbares Los gezogen. Das Champions-League-Märchen könnte also weitergehen.