Life

So viele Flüge verspätet wie noch nie – die Gründe

Flugverspätungen und -ausfälle zeichnen das abschließende Bild des Jahres in der Flugindustrie. Doch was sind die Ursachen für die Überforderung?

Heute Redaktion
Teilen

Dieses Jahr gab es so viele Flugverspätungen wie noch nie. In Österreich starteten täglich 80 Flüge zu spät oder fielen ganz aus. Ein Grund dafür ist die gestiegene Nachfrage, mit der die Luftfahrtindustrie nicht hinterherkommt. Das Fluggasthelfer-Portal AirHelp.com hat die Ursachen dafür zusammengetragen.

Eines der häufigsten Probleme ist der Mangel an Piloten. Knapp die Hälfte der Luftfahrtunternehmen habe Schwierigkeiten die Nachfrage zu bedienen. Ein anderer Grund sind die hohen Gehaltsforderungen vieler Flugzeugkapitäne. Es ist keine Besserung in Sicht und für die nächsten 20 Jahre wird eine Nachfrage von 637.000 Piloten prognostiziert.

Außerdem hätten 211.000 Fluggäste dieses Jahr in Österreich Anspruch auf Entschädigungen in Höhe von bis zu 600 Euro pro Passagier gehabt. Allerdings kennen zwei von zehn Europäern ihre Rechte nicht und üben somit keinen Druck auf die Fluggesellschaften aus.

Übertourismus und die damit in Verbindung stehende hohe Nachfrage an Flugreisen setzen die Luftfahrtunternehmen unter Druck. Am Wiener Flughafen werden 10 Prozent mehr Reisende erwartet. Langfristig werden mehr Kapazitäten am Boden und zusätzliche Flugzeuge benötigt.

Die Folgen sind finanzielle Einbußen für die Fluggesellschaften, steigende Ticket-Preise und Gebühren für die Kunden. Ryanair und Lufthansa erhöhen die Gepäckgebühren.

Mehr zum Thema