Welt

Chavez nach Trauerzug in Kaserne aufgebahrt

Heute Redaktion
Teilen

Der Leichnam des verstorbenen venezolanischen Präsidenten wurde in einer Militärakademie aufgebahrt. Zuvor wurde der Sarg durch die Straßen der Hauptstadt gefahren, Hunderttausende verabschiedeten sich von Chavez.

wurde in einer Militärakademie aufgebahrt. Zuvor wurde der Sarg durch die Straßen der Hauptstadt gefahren, Hunderttausende verabschiedeten sich von Chavez.

Nach einem siebenstündigen Trauerzug durch die Hauptstadt erreichte der Sarg mit den sterblichen Überresten des Staatschefs am Mittwochnachmittag die Akademie. Hunderttausende Menschen hatten zuvor die Straßen gesäumt, während der Leichenwagen im Schritttempo durch die Stadt fuhr.

Der am Dienstag seinem Krebsleiden erlegene 58-jährige Staatschef wird zwei Tage im offenen Sarg in der Militärakademie aufgebahrt, bevor er am Freitag in einem Staatsbegräbnis beigesetzt wird. Andere Staatsmänner haben ihr Beileid bekundet - .

Opposition schickt Capriles ins Rennen

Henrique Capriles wird erneut in das Rennen um die venezolanische Präsidentschaft gehen. Die Opposition habe sich auf Capriles als gemeinsamen Kandidaten geeinigt, hieß es am Mittwoch aus Parteikreisen. Bereits im vergangenen Oktober war der 40-Jährige gegen Hugo Chavez angetreten und diesem mit 45 zu 54 Prozent der Stimmen unterlegen. Nach dem Tod Chavez sollen nun innerhalb von 30 Tagen Neuwahlen stattfinden.

Bis dahin wird der bisherige Vize-Präsident Nicolas Maduro die Amtsgeschäfte führen. Dieser soll auch als Kandidat für Chavez' Partei, die Vereinte Sozialistische Partei Venezuelas (PSUV), antreten - Chavez hatte ihn zu seinem Wunschnachfolger erklärt.

;