Life

Cheat-Mahlzeiten doch besser als Cheat Days

Eiscreme, Chips, Pizza, Burger und Pommes - am Cheat Day ist alles erlaubt. Doch das wilde Schlemmen ist nicht ganz ungefährlich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele Sportler und Fitness-Freaks schwören auf ihn: den sogenannten Cheat Day! An diesem einen Tag in der Woche werden sämtliche Ernährungs-Gebote über Bord geworfen. Jetzt zeigt eine neue Studie, die im Fachblatt "Nutrients" veröffentlich wurde, aber, wie gefährlich dieses Schlemmen in Wahrheit ist.

An diesem einen Tag wrden gleich 80 Prozent mehr Kalorien aufgenommen. Die Blutzuckerwerte der Testpersonen waren dramatisch erhöht. Damit wird der Körper gezwungen, mehr Insulin auszuschütten.

Langfristig gesehen erhöht sich so das Risiko für Diabetes-Erkrankungen. Deshalb empfehlen Experten, anstatt einen ganzen Tag zu schlemmen, einzelne Cheat-Mahlzeiten auf die Woche verteilt. So wird der Körper nicht unnötig belastet und auch Fressattacken bleiben aus. (kiky)