Life

Checkfelix fördert Reisen österreichischer Schüler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nicht alle Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten, ihr Kind ohne Weiteres auf Schulreisen ins Ausland zu schicken. Die Reisesuchmaschine checkfelix unterstützt Familien in Österreich daher im Rahmen der Initiative "klasse.reise" finanziell, um AHS- und BHS-Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

Nicht alle Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten, ihr Kind ohne Weiteres auf Schulreisen ins Ausland zu schicken. Die Reisesuchmaschine unterstützt Familien in Österreich daher im Rahmen der Initiative "klasse.reise" finanziell, um AHS- und BHS-Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

Eine aktuelle Marketagent-Umfrage im Auftrag von checkfelix hat ergeben, dass jede zweite Familie mit Kindern schon miterlebt hat, dass in der Klasse ein Mitschüler aus Kostengründen nicht an einer Klassenreise teilnehmen konnte. Acht von zehn Befragten halten diese für teuer, drei Viertel der Eltern berichten von erheblichen Auswirkungen auf das Haushaltsbudget. Ein mehrtägiger Ausflug schlägt sich durchschnittlich mit 350 bis 750 Euro zu Buche.

"Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal die Initiative "klasse.reise" umgesetzt. Die vielen Antworten von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen haben uns gezeigt, wie hoch der Bedarf an Unterstützung von Schulreisen ist. Diesen Bedarf untermauert nun auch die Umfrage unter den österreichischen Eltern", sagt John-Lee Saez, Regional Director von checkfelix.

"Großes Anliegen"

"Uns war es daher ein großes Anliegen, auch im Schuljahr 2016/2017 Mädchen und Burschen wieder dabei zu unterstützen, die Welt kennenzulernen und gleichzeitig aktiver Teil der Klassengemeinschaft zu sein", unterstreicht Saez.

Für das laufende Schuljahr stellt das Unternehmen 100 AHS- und BHS-Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren für Reisen ins europäische Ausland insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung. Pro Klasse können bis zu fünf Schüler gefördert werden.

So kann man sich bewerben

Das Antragsformular muss ausgefüllt und an !

;