Niederösterreich

Cheeseburger kostet bei McDonald's schon 1,60 Euro

Einmaleins macht beim Mäci jetzt 1,60 Euro. Nachdem der Cheeseburger jahrelang nur einen Euro kostete, muss man nun 60 Prozent mehr bezahlen.

Teilen
Die McDonald's-Filiale in St. Pölten und ein Cheeseburger.
Die McDonald's-Filiale in St. Pölten und ein Cheeseburger.
Heute

Ob Lebensmittel, Energie oder der Besuch beim Friseur: Das Leben wird in allen Bereichen kostspieliger. Die Teuerungswelle macht auch vor dem Fast-Food-Riesen McDonald's nicht Halt. Zuletzt mehrten sich in den Sozialen Netzwerken wieder die Unmutsbekundungen über steigende Preise bei Pommes und Co. 

Beim "Heute"-Lokalaugenschein in St. Pölten sprang dann vor allem ein neuer Preis ins Auge: Der des Cheeseburgers. In der Mariazeller Straße und vielen anderen Filialen des Franchise-Nehmers im Land kostet dieser jetzt schon 1,60 Euro. Jahrelang war er fixer Bestandteil des McDonald's "Einmaleins" gewesen, hatte dementsprechend wie Hamburger, Shake oder Kaffee nur einen Euro gekostet.

Von 1 auf 1,30 auf 1,60 Euro

Nachdem der Preis zuletzt in den meisten Filialen auf 1,30 oder 1,40 Euro angehoben wurde, kam nun die neuerliche Erhöhung auf 1,60 Euro. Also 60 Prozent in kurzer Zeit. Teurer wurden auch viele andere Produkte, allerdings die meisten nicht derartig eklatant wie der Cheeseburger. Beim Big Mac kamen gegenüber dem Vorjahr etwa 20 Cent dazu, der kostet in St. Pölten aktuell 4,20 Euro. Seitens des Fast-Food-Riesens begründet man die Preissteigerung mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie Problemen in der Lieferkette.

    Filiale, Rechnung und Cheesburger in der Bilderstrecke.
    Filiale, Rechnung und Cheesburger in der Bilderstrecke.
    Heute

    Keinen ganz glücklichen Eindruck hinterließ die Filiale in der Mariazeller Straße beim "Heute"-Besuch in Sachen Zubereitung. Das Ketchup war auf statt in dem Burger. Ändert am Geschmack zwar wenig, ist bei einer Bestellung zum Mitnehmen aber mühsam, wenn auch die Serviette im Sackerl fehlt. Allerdings hat man aktuell auch keine direkte Konkurrenz, die Burger King Filiale gegenüber ist immer noch geschlossen. 

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;