Oberösterreich

Mann rastet aus – Kollege starb an 5 Bauchstichen

Brutale Attacke in Marchtrenk: Ein Mann soll seinen Kollegen niedergestochen haben. Er starb im Krankenhaus. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor.

Ein 40-Jähriger soll seinen gleichaltrigen Kollegen erstochen haben.
Ein 40-Jähriger soll seinen gleichaltrigen Kollegen erstochen haben.
Christian Schürrer

Der 40-jährige aus Montenegro soll seinem Kollegen (40) aus Bosnien Ende März mit einem Messer fünf Mal in den Bauch gestochen haben. Nun liegt das Ergebnis der Autopsie vor. Der 40-Jährige starb an den gravierenden Stichverletzungen, erklärt die Staatsanwaltschaft gegenüber "Heute". Insgesamt fünf Bauchstiche gab es.

So kam es zur Tragödie: Gegen 7.20 Uhr ist es am Freitag in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) zwischen drei Männern zum Streit gekommen. Schließlich holte der Montenegriner ein Messer hervor und stach seinen Kontrahenten, dem 40-jährigen Bosnier, auf offener Straße nieder.

Zeugen sahen in der Nähe des Tatorts zwei Verdächtige, alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Eine Großfahndung wurde ausgelöst. 

Eine Zeugin konnte eine gute Täterbeschreibung abgeben. Außerdem wurden am Tatort Hinweise auf ein bestimmtes Auto gefunden.

Gegen 9.30 Uhr entdeckten Polizisten den verdächtigten Pkw. Die Cobra rückte an und nahm einen 40-Jährigen fest. Kurze Zeit später klickten die Handschellen für einen zweiten Verdächtigen: Ein 19-Jähriger wurde in einem Lokal gestellt.

1/10
Gehe zur Galerie
    In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es Freitagfrüh zu einem Mordversuch auf offener Straße gekommen. Eine Person soll niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden sein.
    In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es Freitagfrüh zu einem Mordversuch auf offener Straße gekommen. Eine Person soll niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden sein.
    Matthias Lauber / laumat.at

    Der 40-jährige aus Montenegro sitzt mittlerweile in U-Haft. Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein.

    2 Promille – Wiener bedroht Lebensgefährtin mit Messer

    In Wien-Simmering verständigte eine 57-Jährige die Polizei. Ihr Partner soll sie an den Haaren gezogen und mit einem Messer bedroht haben.

    Beamte der Polizei-Inspektion Sängergasse nahmen den 52-Jährigen fest und sprachen gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus. Im Zuge der Befragung bestritt er die Vorwürfe. Ein Alkotest ergab einen Messwert von rund zwei Promille Blutalkohol-Wert.