Politik

Chefin der Grazer Grünen Wirnsberger tritt ab

Tina Wirnsberger, Stadträtin und Chefin der Grazer Grünen, hat genug von der Politik. Gesundheitliche Probleme bewogen sie jetzt zum Rücktritt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Grazer Chefin der Grünen, Tina Wirnsberger, hat genug von der Politik. (Im Bild eine frühere Aktion der Grünen zur "Rettung der Mur".
Die Grazer Chefin der Grünen, Tina Wirnsberger, hat genug von der Politik. (Im Bild eine frühere Aktion der Grünen zur "Rettung der Mur".
Bild: Silvia Oberleitner

„Es ist mir nicht leicht gefallen, diesen Entschluss zu fassen, aber es ist eine Vernunftentscheidung und der Zeitpunkt ist der richtige", so begründet Wirnsberger ihren baldigen Rückzug aus der steirischen Landespolitik, bedingt aus gesundheitlichen Gründen. Bis Jahresende will die Grazer Stadträtin und Chefin der steirischen Landesparteiorganisation der Grünen noch im Amt bleiben - hauptsächlich um die Übergabe an ihren Nachfolger oder ihre Nachfolgerin noch selbst regeln zu können.

Mögliche Nachfolgerin könnte Judith Schwentner heißen

Als eine der heißesten Anwärterinnen auf den bald frei werdenden Chefposten bei den Grazer Grünen gilt die ehemalige Nationalratsabgeordnete Judith Schwendtner, welche aber momentan bei der Caritas angestellt ist. Unbestätigten Gerüchten und diversen Medienberichten zufolge soll Schwendtner einer möglichen Rückkehr in die Politik sehr positiv gegenüber stehen.

Lob von VP-Bürgermeister zum Abschied

Ungewohnt freundliche Worte in Richtung von Wirnsberger gab es auch vom Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl: "„Tina Wirnsberger ist eine engagierte Frau. Ihre gesellschaftspolitischen Anliegen hat sie im Stadtsenat und im Gemeinderat mit Vehemenz vertreten und auch im Bereich der Grünausstattung der Stadt Graz hat sie mit einigen innovativen Ansätzen aufgezeigt. Politikerin sein ist ein fordernder Beruf, bei dem auch die Gesundheit sehr beansprucht wird. Ich habe daher großen Respekt vor der Entscheidung, hier keine persönliche Grenze zu überschreiten und wünsche Tina Wirnsberger alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft!"

(mat)

;