Politik

Chefsuche ist Chefsache: Kern und Zeiler bei Häupl

Heute Redaktion
Teilen

Wird ein Parteichef gesucht, brodelt die Gerüchteküche. In der SPÖ dürfte bald der Deckel drauf sein. Schon sieben Landesorganisationen haben sich für Christian Kern als Kanzler entschieden. Der ÖBB-Chef plant einen umfassenden Umbau des roten Regierungsteams.

Wird , brodelt die Gerüchteküche. In der SPÖ dürfte bald der Deckel drauf sein. Schon sieben Landesorganisationen haben sich für Christian Kern als Kanzler entschieden. Der ÖBB-Chef plant einen umfassenden Umbau des roten Regierungsteams.

Für Freitag hat Michael Häupl die beiden Kandidaten zu einem Hearing vor den Landesparteichefs geladen. Aber schon heute Nachmittag trifft Wiens Bürgermeister, der die Bundes- SPÖ interimistisch führt, Kern und Zeiler persönlich.

Die Vorentscheidung ist aber bereits gefallen: Die Parteivorstände in Niederösterreich, der Steiermark, Kärnten und Vorarlberg haben sich auf ÖBB-Chef Kern festgelegt. Eine "deutliche Präferenz" für Kern hat Oberösterreich gestern kundgetan. Aus Tirol, Salzburg und der Gewerkschaft kamen gleichlautende Töne.

Es herrscht Stand-by-Stimmung

Bleiben Burgenland und die Bundeshauptstadt: Gestern traf ein Mitglied der Wiener Regierung Burgenlands Landeschef Niessl. Grund: Häupl favorisierte Zeiler, will Kern aber nicht blockieren. Um die Flächenbezirke zu besänftigen, dürfe die härtere Asyllinie nicht aufgeweicht werden. Eine Position, die auch Niessl vertritt.

Indes herrscht in SP-Ministerien Stand-by-Stimmung. Bis auf Doskozil und Oberhauser stehen alle Minister zur Disposition. Häufigster genannter Neo-Minister: der Steirer Jörg Leichtfried. Bereits am Mittwoch soll(en) die Angelobung(en) stattfinden.

Aus New York zum Coup nach Wien?

Am Mittwoch um 8.10 Uhr landete die AUA-Maschine aus New York in Wien. An Bord: Medienmanager Gerhard Zeiler. Der Favorit von Michael Häupl und Franz Vranitzky soll sich dem Parteihearing stellen.

"Heute"-Infos zufolge will er eine Konfrontation mit Kern vermeiden. Nicht ausgeschlossen ist, dass er der SPÖ in einer neu zu schaffenden Funktion bei PR und Social Media helfen wird.