Die Französin Sonia Bompastor zählt zu den erfolgreichsten Fußballerinnen der Welt. In ihrer neu erschienenen Biografie "Ein Leben für den Fußball" macht die 44-Jährige ein überraschendes Geständnis.
Bompastor verrät, dass sie seit 13 (!) Jahren mit ihrer aktuellen Co-Trainerin Camille Abily zusammen ist. Gemeinsam haben sie vier Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren.
"Die Enthüllung meines Zusammenlebens mit Camille, unserer Beziehung, nach – wie ich es im Buch nenne – diesen 13 Jahren der Lüge, ist immer noch ein Thema, bei dem wir uns heute nicht ganz wohlfühlen", sagt Bompastor in einem Interview der französischen "L'Equipe".
Heute bereut die Chelsea-Trainerin den gegangenen Weg. "Wir haben gemerkt, dass es ein schweres Geheimnis ist, 13 Jahre lang gelogen zu haben. Wir waren schon in vielen Dingen miteinander verbunden. Wir wollten nicht, dass es nur das ist."
Als sie ein Paar wurden, spielten beide noch gemeinsam für Olympique Lyon. Mit dem Klub gewannen sie Meisterschaft, Pokal und die Champions League. Auch für die französische Nationalmannschaft liefen sie gemeinsam auf.
Jetzt sind sie als Trainer-Duo erfolgreich. Seit Sommer 2024 coachen Bompastor und Abily bei den Frauen des FC Chelsea. In der Liga sind sie noch unbesiegt, gewannen sie 13 von 14 Spielen. "Wir arbeiten nicht zusammen, weil wir ein Paar sind, sondern weil wir uns ergänzen."
Bompastor weiter: "Bei der Arbeit ist Camille nicht meine Partnerin, sondern meine Stellvertreterin."