Welt

Chemiezug entgleist und explodiert – Anwohner evakuiert

Im US-Staat ist ein Gefahrenguttransporter entgleist und explodiert. Offenbar war ein Brückeneinsturz schuld an dem Unglück. 

Jochen Dobnik
Teilen
Im US-Bundesstaat Iowa ist ein Gefahrenguttransporter entgleist und explodiert.
Im US-Bundesstaat Iowa ist ein Gefahrenguttransporter entgleist und explodiert.
NATHAN MINTEN via REUTERS

Wie der "Daily Star" berichtet, führte ein Brückeneinsturz nahe der US-Kleinstadt Sibley zur Entgleisung. Der Zug, hatte sowohl fertige Düngemittel als auch verschiedene Chemikalien für die Düngemittelproduktion geladen, darunter hochflüchtiges Ammoniumnitrat. Einige der 47 Waggons, manche liegen übereinander gestapelt, fingen Feuer und explodierten, wobei eine große schwarze Rauchwolke entstand, wie auf Bildern und Videos vom Unfall im Internet zu sehen ist. 

Aufgrund der brenzligen Situation wurden vorschriftsmäßig alle Gebäude im Umkreis von acht Kilometern evakuiert. Verletzte wurden bislang nicht gemeldet.

Mehr zum Thema