Welt

Zahl der Todesopfer in Straßburg steigt

Heute Redaktion
Teilen

Der Anschlag in Straßburg hat ein weiteres Opfer gefordert. Ein 35-Jähriger erlag im Spital seinen Verletzungen. Sechs der sieben Festgenommenen wurden wieder freigelassen.

Die Zahl der Toten nach dem Anschlag in Strassburg ist nochmals gestiegen. Die Verletzungen eines 35-jährigen Mannes waren zu stark. Der Mann verstarb am Sonntag im Spital. Mittlerweile sind bereits fünf Menschen gestorben. Dazu ist ein afghanischer Auto-Mechatroniker ist hirntot.

Rund tausend Menschen haben am Sonntag in Straßburg an die Opfer des Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt erinnert. Sie versammelten sich auf dem zentralen Kléber-Platz vor einem improvisierten Mahnmal.

Menschen riefen Namen der Opfer

Während einer Gedenkminute applaudierte die Menge und rief die Namen der Opfer. Die Ermittlungen zu dem Attentat mit vier Toten dauern an. Sechs der sieben Festgenommenen aus dem Umfeld des Angreifers Chérif Chekatt wurden aber wieder freigelassen.

Motiv unklar

Das Motiv des mutmaßlichen Attentäters ist noch immer nicht eindeutig geklärt und derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag in Straßburg nach dem Tod Chekatts bereits für sich reklamiert. Der IS bezeichnete den 29-jährigen Angreifer posthum als einen ihrer "Soldaten".

Mehr zu dem Thema

"Habe ihm immer gesagt, dass das Kriminelle sind"

Polizei hat Straßburg-Attentäter erschossen (red)

;