Life

Chia Samen: Superfood als Nachspeise

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Chia-Samen sind als Supernahrung der Antike bekannt. Die schwarzen Samen lieferten den Kriegern Kraft, Ausdauer und Vitalität. Auch heutzutage ist das Power-Food aus den heimischen Küchen nicht mehr wegzudenken. Nach den leckeren Rezepten fürs Frühstück, Mittag- und Abendessen haben wir nun köstliche Dessert-Variationen mit dem Superfood für Sie zusammengestellt.

Chia-Samen sind als Supernahrung der Antike bekannt. Die schwarzen Samen lieferten den Kriegern Kraft, Ausdauer und Vitalität. Auch heutzutage ist das Power-Food aus den heimischen Küchen nicht mehr wegzudenken. Nach den leckeren Rezepten fürs haben wir nun köstliche Dessert-Variationen mit dem Superfood für Sie zusammengestellt. 
Chia wird von vielen als Diät-Wundermittel bezeichnet, da es dem Essen beigemischt wird und Kalorien sowie Fett ersetzt, ohne den Geschmack zu mindern.

Die Samen gelten als optimale Eiweißquelle und liefert essentielle Aminosäuren. Zusätzlich ist das Superfood reich an Ballaststoffen, weshalb schon zwei Löffel 30 Prozent des täglichen Bedarf abdecken. 

Mango-Kokos-Dessert mit Chia Samen

Zutaten


100 ml Kokosmilch
5-10 g Zucker 
1 EL Chia Samen
1 Stück Mango
1/2 Stück Bio-Limette


Zubereitung

Für das Mango-Kokos-Dessert die Kokosmilch etwas erwärmen, Zucker darin auflösen und mit den Chia Samen mischen. Im Eiskasten mindestens 1 Stunden quellen lassen.

Limette waschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Mango schälen, entkernen und das Fruchtfleisch zusammen mit Limettenschale und -saft pürieren.

Kokos-Chia-Pudding in Gläser füllen, Mangomus darauf geben, nach Belieben dekorieren und servieren.

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Chia Pudding mit Obstsalat

Zutaten


1/4 Becher Chia Samen
1 Becher Mandelmilch 
nach Belieben: Süßungsmittel, Vanille, Kakaopulver
Obst
Nüsse


Zubereitung

Die Chia Samen mit der Milch in ein Schraubglas geben und gut durchschütteln. Für 10 min. stehen lassen, zwischenzeitlich immer wieder mal schütteln, damit keine Klumpen entstehen. 

Den fertigen Chiapudding in Gläser und Schüsseln füllen und mit mundgerecht geschnittenem Obst und Nüssen verzieren. 

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Veganes Schokodessert mit Chia Samen

Zutaten


4 EL Chiasamen
250 ml ungesüßte Sojamilch
3 EL Agavendicksaft
4 EL ungesüßtes Kakaopulver
1 EL Vanille-Extrakt


Zubereitung

Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und verrühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Schüssel mit Karsichtfolie abdecken und mindestens eine Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

Kurz vor dem Servieren noch einmal umrühren. 

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Chia-Fruchtaufstrich 

Zutaten


250g Erdbeeren
1 EL Chia-Samen
etwas Honig

Zubereitung

Erdbeeren mit dem Stabmixer pürieren und dann einfach die Samen sowie den Honig dazu. Nochmals kräftig mischen. Anschließend ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank lagern. 

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Schokoladiger Kokos-Chia Pudding 

Zutaten


1 EL Chia Samen
7 Kokosmilch
1 EL Kakao
1/4 TL Zimt
1/2 – 1 EL Ahornsirup
1/4 TL Ingwerpulver
1 EL Kokosraspeln

Zubereitung

Die Kokosmilch mit den restlichen Zutaten, außer den Chiasamen, gut mischen bis sich eine homogene Flüssigkeit ergibt. Am Besten auch etwas schaumig rühren, dann wird der Pudding nachher noch lockerer. Anschließend die Chia-Samen unterrühren, etwa 20 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Chia-Samen damit bestreut genießen. 

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Chia-Bananen-Schokobrot

Zutaten


2 reife Bananen
1, 5 EL Chia Samen
120 ml lauwarme Milch
1 großes Ei
55 g geschmolzene Butter
1 TL Salz
1,5 TL Backpulver
2 TL Instantespresso 
180 g Mehl
115 g Zucker
80 g Zartbitter-Schokoladentröpfchen


Zubereitung

Chia Samen in der lauwarmen Milch ca. 20 Minuten quellen lassen. Butter schmelzen und abkühlen lassen, Backofen auf 170 Grad Umlauf vorheizen. Bananen fein zerdrücken oder pürieren. Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen. Das Ei, den Zucker, die Chiamilch, geschmolzene Butter und Kaffeepulver zusammen mit den zerdrückten Bananen kurz mit dem Schneebesen oder Rührgerät verrühren.

Die Mehlmischung und die Schokolade dazu geben und kurz mit einem Kochlöffel oder Teigschaber unter die Chia-Butter-Bananenmischung rühren. Den Teig in ein gefettete Back- oder Auflaufform geben und für 40-50 Minuten backen. Das Brot in der Form ca. 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Mango-Chia-Smoothie

Zutaten


1 Stk Mango
1 Stk reife Banane
2 TL Chia-Samen 
400 ml Kokosmilch 
100 ml Milch


Zubereitung

Banane, Mango und Chia-Samen hinzugeben und mit der Küchenmaschine pürieren. Anschließend die Kokosmilch und die normale Milch hinzufügen und nochmals auf Stufe 12 für ca. 30 Sekunden alles gut vermischen. 

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Gefüllte Mürbteig-Kekse mit Chia Samen

Zutaten

Keksteig

250 g Weizenmehl
150 g Zucker
2 Bio-Eigelb
200 g kalte Butter, schön klein gewürfelt
80 g Mandeln
1 Messerspitze Salz
1 Messerspitze Zimt
1 TL Vanilleextrakt


Deko

1 EL Chia Samen
1 Paket Puderzucker, fein gesiebt
1-2 TL Schwarze Johannisbeer Fruchtpulver
Orangen-Marakuja Saft
einige Spritzer Zitronensaft
Quittengelee hierfür reichen 2-3 Quitten, ersatzweise ein Fruchtgelee nach Wahl


Zubereitung

Das Quittengelee (siehe Link) zubereiten oder fertiges Gelee leicht erwärmen um es etwas zu verflüssigen

Den Backofen vorheizen auf 175 Grad Ober/Unterhitze. Für den Mürbeteig die kalte Butter, Zucker, 1 Prise Salz, Vanille, Zimt und Eigelb mit der Hand verkneten. Mandeln und Mehl zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Mürbeteig zu einer flachen Kugel formen, in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde, oder über Nacht kaltstellen.

Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Eine Hälfte mit Loch, die andere ohne, oder für ungefüllte Plätzchen ganz nach Gusto. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwa 10 Minuten backen. Dabei nicht vom Ofenfenster weggehen! Die Ränder der Plätzchen sollten idealerweise leicht gebräunt sein der Rest der Plätzchen noch hell.

Zum Verzieren den gleichmäßig gesiebten Puderzucker mit einem Schluck heißem Wasser, den Farbgebern und dem Zitronensaft dickflüssig rühren. Der Guss sollte unbedingt leicht zitronig schmecken. Für gleichmäßiges Verzieren, den Guss in Spritzbeutel geben. Die Plätzchen nach Wahl mit dem Guss bestreichen und sofort mit Chiasamen bestreuen. Für Hildabrötchen die unteren Plätzchenhälften mit dem Gelee bestreichen.

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Heiße Liebe mit Chia-Samen

Zutaten


50 g gefrorene Beeren
2 EL Kirschsaft (alternativ jeder andere rote Saft oder Wasser)
1 TL Honig
1/2 TL Stärke
1 TL Wasser

Zubereitung

Die gefrorenen Beeren mit dem Kirschsaft und dem Honig langsam zum Kochen bringen. Danach die Temperatur sofort runter drehen, damit die Früchte nur noch leicht köcheln. Ansonsten zerfallen die Beeren. Für ungefähr 2 Minuten köcheln lassen oder eben so lang, bis sie nicht mehr gefroren sind.

Während dessen ab und an vorsichtig umrühren. Zwischendurch das Wasser und die Stärke so lang miteinander verquirlen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Diese Mischung zum Andicken unter die Früchte rühren, sobald sie vollständig heiss und nicht mehr gefroren sind. Alles noch einmal ganz kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Sobald die Rote Grütze nicht mehr heiss ist, aber noch immer warm, in die Gläser füllen. Den vorab zubereiteten Chia Pudding aus dem Kühlschrank nehmen. Den Honig unterrühren und auf die Rote Grütze setzen. Als Topping eine Kugel Eis (Geschmack nach Wahl) und diese noch mit etwas Sauce der Roten Grütze verzieren.

Lesen Sie weiter: Superfood als Nachspeise

Honig-Bananen-Chia Samen-Kuchen

Zutaten



80g reife Banane (mit der Gabel zerdrückt)
40g Hafermehl (fein gemahlene Haferflocken - in den Mixer geben)
1 Prise Salz
1 TL Honig
1 TL Zimt
Das Mark einer Vanilleschote
1 TL Chia Samen
1 TL Backpulver
1 Ei 


Zubereitung

Das Ei mit dem Honig, den Chia Samen, dem Bananenpürée, Zimt, Salz cremig mixen. Hafermehl und Backpulver dazu geben. Auf 180°C ca. 15 Minuten backen