Coronavirus

China meldet erste Corona-Toten seit über einem Jahr

13 Monate lang gab es in China keinen Corona-Toten. Ein Jahr später ist diese stolze Serie zu Ende: In der Provinz Jilin sind zwei Personen gestorben.

Nicolas Kubrak
Teilen
China ist eines der letzten Länder weltweit, das eine strikte Null-Covid-Politik verfolgt. Trotzdem meldeten die Behörden heute zwei Corona-Todesfälle.
China ist eines der letzten Länder weltweit, das eine strikte Null-Covid-Politik verfolgt. Trotzdem meldeten die Behörden heute zwei Corona-Todesfälle.
STR / AFP / picturedesk.com

China hat zum ersten Mal seit über einem Jahr zwei Corona-Todesfälle gemeldet. Beide Personen kamen aus der nordöstlichen Provinz Jilin, wie die chinesische Nationale Gesundheitskommission heute mitteilte. Bemerkenswert: Den letzten Corona-Toten hatte die Volksrepublik am 26. Jänner 2021, als vor 13 Monaten, gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie starben in China 4.638 Menschen an oder mit dem Virus.

Rund 4.000 Neuinfektionen täglich

Die Zahl der Corona-Fälle in China lag heute bei 4.051 und damit etwas niedriger als am Vortag mit 4.365. Die am stärksten betroffenen Provinz Jilin hat acht Behelfskrankenhäuser und zwei Quarantänezentren errichtet. In der Provinz gibt es nur rund 23.000 Spitalsbetten für etwa 24 Millionen Einwohner.

Das Land mit seinen rund 1,4 Milliarden Einwohnern war Ende 2019 das erste Land, in dem das Coronavirus offiziell nachgewiesen wurde. Seitdem verfolgt man in China eine strikte Null-Covid-Strategie – strikte Maßnahmen wie Grenzschließungen, Massentests und Lockdown gehören also zum Alltag vieler Chinesen. Um Infektionsherde einzudämmen, riegeln die Behörden ganze Millionenstädte ab.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk