Welt

Chinas Machthaber bereitet sein Militär auf Krieg vor

Die alleinige Macht in seinem Land hat er bereits. Nun gab Xi am Dienstag den Befehl, sich auf jeden möglichen Krieg vorzubereiten.

20 Minuten
Chinas Machthaber Xi Jinping besuchte seine ranghöchsten Militärs. 
Chinas Machthaber Xi Jinping besuchte seine ranghöchsten Militärs. 
Li Gang Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Am Dienstag besuchte Chinas Machthaber Xi Jinping die zentrale Militärkommission seines Landes. Dort gab er den Befehl, die Ausbildung und Einsatzbereitschaft der Soldaten umfassend zu stärken, wie die "Bild" berichtet. Xi sagte demnach in Peking, das Militär solle sich auf jeden möglichen Krieg vorbereiten.

Grund für die erhöhte Bereitschaft? Laut Xi soll die nationale Sicherheit in letzter Zeit immer wieder ins Wanken geraten sein. Der Aufrüstungsprozess in China läuft aber schon seit einigen Jahren. Mit 230 Milliarden Dollar hat China bereits jetzt das zweitgrößte Militärbudget der Welt. Nur die USA investiert noch mehr in seine Armee. Dort liegt das Budget bei rund 780 Milliarden Dollar.

Hight-Tech Flugzeugträger Fujian

Im Sommer dieses Jahres lief in Shanghai mit der Fujian der erste Flugzeugträger vom Band, der es mit einem amerikanischen Kriegsschiff aufnehmen kann. Dies hilft China bei seinem Kampf um die Vormachtstellung im Pazifik und bei einem allfälligen Einmarsch in Taiwan. Aus der Sicht der Chinesen ist Taiwan nämlich eine "abtrünnige Provinz".

Greift China Taiwan wirklich an, droht eine internationale Wirtschaftskrise. Taiwan ist der weltgrößte Mikro-Chip-Hersteller. Falls diese Produktion ausfallen würde, stehen auch in Europa die Fertigungsbänder still. Würde China tatsächlich seinen Nachbarn einnehmen, würde Xi auch die volle Vorherrschaft über den Pazifik erlangen und somit die Kontrolle über die wichtigen Handelsrouten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema