Ukraine

Chinas Xi besucht Putin, um für Frieden zu verhandeln

Chinas Präsident Xi Jinping wird in der kommenden Woche Russland besuchen. Ziel seien ein Waffenstillstand und Friedensgespräche.

Jochen Dobnik
Im September 2022 hat <strong>Wladimir Putin</strong>&nbsp;(rechts) Chinas Präsident <strong>Xi Jinping</strong> in Samarkand besucht – nun erfolgte die Gegeneinladung.
Im September 2022 hat Wladimir Putin (rechts) Chinas Präsident Xi Jinping in Samarkand besucht – nun erfolgte die Gegeneinladung.
ALEXANDR DEMYANCHUK / AFP / picturedesk.com

Auf Einladung von Kreml-Chef Wladimir Putin werde Xi Jinping von Montag bis Mittwoch Russland einen Staatsbesuch abstatten, teilte das chinesische Außenministerium am Freitag mit. Nach Angaben des Kreml soll es in den Gesprächen um "aktuelle Fragen der weiteren Entwicklung der allumfassenden Partnerschaft und strategischen Partnerschaft" zwischen beiden Staaten gehen.

China hat darüber hinaus die Ukraine und Russland aufgefordert, möglichst schnell Friedensverhandlungen aufzunehmen.

Die Regierung in Peking sei besorgt, dass die Krise eskalieren und außer Kontrolle geraten könnte und werde weiterhin eine konstruktive Rolle bei der Beendigung der Feindseligkeiten und der Wiederherstellung des Friedens spielen.

Im Februar hatte China einen 12-Punkte-Plan für eine diplomatische Lösung des Ukraine-Kriegs vorgelegt. Dieser wurde jedoch von Russland und der Ukraine abgelehnt. Der Plan sieht unter anderem vor, die "Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Integrität aller Länder" zu achten, gleichzeitig allerdings auch "rational" zu bleiben.

;