Life

Chinese hatte 13 Kilo Fäkalien in seinem Darm

Der 22-jährige Zhou Hai kam mit schwersten Bauchschmerzen und Atemproblemen ins Spital. Er litt seit seiner Geburt an Verstopfung.

Heute Redaktion
Teilen

Als die Ärzte den 22 Jahre alten Chinesen Zhou Hai mit dem schmerzhaft aufgeblähten Bauch sahen, trauten sie ihre Augen nicht. Untersuchungen bestätigten, was sich jeder Laie bei diesem Anblick denken würde: Der Bauch des Mannes droht jeden Moment zu platzen.

Genauer gesagt ging es um Zhou Hais Gedärme, in denen sich eine enorme Menge an Fäkalien gesammelt hatte. Der Patient erzählte den Ärzten, dass er seit seiner Geburt an Verstopfung leide.

Er nahm dafür regelmäßig Abführmittel ein. Sie brachten ein wenig Erleichterung, aber keine Heilung. Weil seine Eltern die Krankheit nicht ernst nahmen, zogen sie nie einen Arzt zu Rate.

Notoperation

Der 22-Jährige wurde sofort in den Operationssaal gebracht. In einer dreistündigen Operation entfernten die Chirurgen ein 76 Zentimeter langes Stück Darm, das mit 13 Kilogramm Fäkalien gefüllt war und retteten Zhou Hai so das Leben.

Die Krankheit hat einen Namen

Wie nach der OP bestätigt wurde, leidet Zhou Hai an der Hirschsprung-Krankheit. Bei dieser Erbkrankheit wird ein Teil des Dickdarms blockiert, Abfallprodukte wie Fäkalien können nicht weitertransportiert werden.

Chronische Verstopfung ist die Folge dieser Krankheit, die meist schon im Kleinkind-Alter entdeckt wird. Bleibt sie unbehandelt, entwickelt sich ein sogenanntes "Megakolon", das lebensgefährlich werden kann. (csc)

;