Am Samstag landete das chinesische Raumschiff "Chang'e 3" auf dem Mond. Im Pekinger Kontrollzentrum brach darauf Jubel aus, das Staatsfernsehen sprach von einem "historischen Augenblick". Das Mondfahrzeug Yutu (Jadehase) wartet nun darauf, ausgesetzt zu werden und die Umgebung zu erkunden.
Am Samstag landete das chinesische Raumschiff "Chang'e 3" auf dem Mond. Im Pekinger Kontrollzentrum brach darauf Jubel aus, das Staatsfernsehen sprach von einem "historischen Augenblick". Das Mondfahrzeug Yutu (Jadehase) wartet nun darauf, ausgesetzt zu werden und die Umgebung zu erkunden.
Nach den USA und der Sowjetunion ist es nun auch China gelungen, ein Raumschiff auf dem Mond zu landen. "Chang'e 3" setzte um 14:11 Uhr mitteleuropäischer Zeit nach der geglückten Suche nach einem geeigneten Landeplatz in der "Bucht der Regenbogen" auf. Die elfminütige Landung verlief ohne Zwischenfälle. Außerdem wurden bereits während des Landevorgangs die ersten Fotos vom Mond in Richtung Erde gesendet.
"Jadehase" wird aufgeladen
Erster Schritt nach der erfolgreichen Landung war das Ausklappen der Solarsegel, damit das Landefahrzeug namens Yutu ("Jadehase") mit Strom versorgt wird. Danach soll das Gefährt ausgesetzt werden. Dafür ist etwa ein Tag anberaumt, um möglichst vorsichtig vorzugehen und nichts zu beschädigen.
Zunächst soll das Gefährt etwa zehn Meter vom Raumschiff entfernt postiert werden. Von dieser Position aus soll der "Jadehase" ein Foto machen, das zur Erde gefunkt wird. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping wird am Sonntagabend im Kontrollzentrum in Peking erwartet, um bei der Veröffentlichung des Bildes dabei zu sein und den Erfolg der kompletten Mondmission verkünden zu können. Die europäische Raumfahrtagentur ESA unterstützt die chinesische Mission.
Der "Jadehase" wiegt 140 Kilo und ist 1,5 Meter lang. Er fährt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Meter pro Stunde. Seine Mission soll drei Monate lang dauern. Batterien beheizen das Fahrzeug bei Temperaturen von bis zu minus 180 Grad. Genommene Gesteinsproben sollen erst bei neuerlichen Mondflügen im Jahr 2017 zur Erde zurückkehren.
Fahrzeug nach Online-Umfrage getauft
China hat die Raumschiffe seines Mondprogramms nach der unglücklichen Mondfee "Chang'e" benannt. Einer Legende zufolge war sie vom Leben auf der Erde so enttäuscht, dass sie auf den Mond floh. Der Geschichte nach sitzt die Mondfee mit einem weißen Hasen auf dem Erdtrabanten. In einer Online-Umfrage haben drei Millionen Chinesen deswegen das Mondfahrzeug "Jadehase" (Yutu) getauft.