Coronavirus

Virologin will nun beweisen, dass Virus aus Labor kommt

Aus Angst flog Dr. Yan im April in die USA, nachdem sie zum Coronavirus geforscht hatte. Sie wolle nun beweisen, dass das Virus von Menschenhand sei.

20 Minuten
Teilen
Dr. Li-Meng Yan floh im April in die USA, denn sie wisse, wie China mit Whistleblowern umgehe. Nun möchte sie aber die Wahrheit über das Virus verbreiten. <br>
Dr. Li-Meng Yan floh im April in die USA, denn sie wisse, wie China mit Whistleblowern umgehe. Nun möchte sie aber die Wahrheit über das Virus verbreiten.
screenshot YouTube-Video
"Es kommt aus dem Labor in Wuhan", sagt Dr. Li-Meng Yan in einem am Freitag ausgestrahlten Interview mit dem britischen Fernsehprogramm "Loose Women" auf ITV.

Die chinesische Forscherin meint damit das neuartige Coronavirus, das die Welt seit Monaten in Atem hält. Yan habe Beweise, dass das Virus nicht natürlichen Ursprungs sei und demnach nicht auf einem Markt in Wuhan von einem Tier auf den Menschen übertragen worden sei. Die Informationen habe sie von lokalen Ärzten und vom chinesischen Zentrum für Seuchenprävention CDC.

Das Labor, in dem das Virus entstanden sei, werde von der chinesischen Regierung kontrolliert, sagt sie weiter. Es handle sich hier also um eine Vertuschungsaktion der Behörden, so Yan.

Aus Angst geflohen

Yan habe selbst über Covid-19 geforscht. Von einem Vorgesetzten sei sie Ende letzten Jahres gebeten worden, über ein Sars-ähnliches Virus in Wuhan zu forschen. Als sie dann erkannt habe, dass sich das Virus exponentiell verbreite, sei ihr gesagt worden, sich ruhig und vorsichtig zu verhalten. Ihre Arbeiten wurden sistiert. Ihr Vorgesetzter habe gesagt:

"Wir werden Ärger bekommen, wir werden verschwinden."

Gemäß der Forscherin hätten die chinesischen Behörden dann versucht, sie in der Öffentlichkeit schlecht zu machen, sie hätten Gerüchte über sie verbreitet.

"Sie sagten, dass ich eine Lügnerin sei, dass ich nichts wisse und im Labor nur einen Hamster getötet habe."

Dr. Li-Meng Yan habe sich deshalb entschieden, Ende April Hongkong zu verlassen und in die USA zu fliehen. Seither hält sie sich an einem unbekannten Ort auf. Über ihre Flucht sprach sie schon vor einigen Wochen, wo sie ebenfalls über ihren Verdacht sprach. Nun wolle sie die Beweise liefern. Ihr Ziel: 

"Ich möchte die Wahrheit über Covid verbreiten."

Wenn sie in Hongkong darüber gesprochen hätte, dann wäre sie in dem Moment verschwunden, in dem sie ihren Mund aufgemacht hätte. Darum sei sie geflohen, denn sie wisse, wie China mit Whistleblowern umgehe.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;