Gesundheit

Chirurgen vergessen Schere im Körper des Patienten

Als einem brasilianischen Lokalpolitiker ein Darmtumor entfernt wird, läuft alles bestens. Ein paar Tage später fühlt er sich erneut krank...

Sabine Primes
Cleyton Jose Zanatta, Stadtrat der Gemeinde Nova Santa Helena im Bundesstaat Mato Grosso (kl. Bild) mit der Schere, die in seinem Bauch vergessen wurde.
Cleyton Jose Zanatta, Stadtrat der Gemeinde Nova Santa Helena im Bundesstaat Mato Grosso (kl. Bild) mit der Schere, die in seinem Bauch vergessen wurde.
Unica News

Als sich Cleyton Jose Zanatta, ein Stadtrat der Gemeinde Nova Santa Helena im Bundesstaat Mato Grosso (Brasilien), Ende Jänner 2023 ins Spital begibt, um sich einen Darmtumor entfernen zu lassen, verläuft alles bestens. Einige Tage nach seiner Entlassung fühlt er sich jedoch wieder krank und sucht ein anderes Krankenhaus auf.

Eine Computertomographie (CT) bringt den Grund ans Licht: Die Chirurgen hatten eine Schere in den Eingeweiden des Patienten vergessen! Der Stadtrat wurde erneut in das Regionalkrankenhaus von Colíder überwiesen, wo bereits die erste OP stattgefunden hatte, um das Instrument zu entfernen.Zanatta erholte sich rasch und befindet sich nach Angaben seines Gesundheitsteams nun in einem stabilen Zustand. 

Wenn was vergessen wird

Dass OP-Instrumente (Besteck, Tücher) in Patienten vergessen werden, kommt – trotz Sicherheitsbestimmungen – immer wieder vor. Im Mai haben New Yorker Mediziner einen 25-Zentimeter-Atemschlauch im Körper eines Mannes aus Queens zurückgelassen – und den Fehler erst nach über drei Jahrzehnten bemerkt oder entfernt.

;