Niederösterreich

Chorsänger und Musikanten steckten sich bei Feier an

Neuer Corona-Cluster in der Pfarre Neuhofen an der Ybbs: Nach einer Primizfeier wurden 28 Personen in der Gemeinde positiv getestet.

Erich Wessely
Teilen
Die Pfarrkirche in Neuhofen an der Ybbs
Die Pfarrkirche in Neuhofen an der Ybbs
Wikipedia/Grubernst

In der Pfarre Neuhofen a.d. Ybbs im Bezirk Amstetten sind vermehrt Corona-Infektionen aufgetreten. 28 Personen in der Gemeinde seien positiv getestet worden, verwies "Kathpress" am Montag auf Medienberichte. Die Ansteckungen sollen auf eine Primizfeier am 11. Oktober zurückzuführen sein.

In Neuhofen wurden vorerst alle Veranstaltungen abgesagt. Dazu zählt auch die für Samstag geplant gewesene "Nacht der 1.000 Lichter".

"Sämtliche Vorgaben eingehalten"

Die Pfarre habe sämtliche Vorgaben ein gehalten, sagte Katharina Brandner, Sprecherin der Diözese St. Pölten, laut "Kathpress". Auf die Situation sei ebenfalls angemessen reagiert worden. "Alle behördlich notwendigen Schritte wurden in die Wege geleitet. Zum Thema Chorgesang wurden die entsprechenden Maßnahmen in der Überarbeitung der Rahmenordnung nun weiter verschärft, das ist mit Blick auf den entstandenen Cluster sinnvoll und richtig", so Brandner.

"Leider haben sich einige Chorsänger und Musikanten mit dem Coronavirus angesteckt, obwohl es zugewiesene Plätze gab, die Abstände eingehalten wurden, ...", schrieb Pfarrer Helmut Prader auf der Website der Kirchengemeinde. Die Freude über die Primiz sei dadurch getrübt. Er wünsche vor allem allen Erkrankten baldige Genesung, so Prader.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema