Österreich

Christbäume gegen Obdachlose wieder da

Die Posse um die Nadelbäume, die am Christkindlmarkt im Linzer Volksgarten aufgestellt wurden, um Obdachlose abzuhalten, ist um ein Kapitel reicher.

Heute Redaktion
Teilen

Die Christbäume wurden, wie heute.at von gut informierter Stelle bestätigt wurde, aufgestellt, um Obdachlose davon abzuhalten, auf den Sitzbänken zu schlafen. Und das sorgt für viel Kritik.

Während der zuständige Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) die ganze Sache gelassen sieht, übte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) heftige Kritik. "Ich bin fassungslos. Die Symbolik ist verheerend", meinte er gegenüber heute.at.

Heute-Leser üben Kritik

Auch die heute.at-User sehen die Sache kritisch. Bei einer Umfrage (schon mehr als 2.700 nahmen teil), meinten 65 Prozent, dass die Aktion absolut unchristlich sei, weil das Weihnachtsfest ein Fest der Nächstenliebe sei.

Am Wochenende schritten Aktivisten zur "Selbsthilfe", schnitten die Bäume kurzerhand selber um (wie berichteten).

Picture

Doch schon am Montagmorgen waren die Bäume wieder aufgestellt. Man wird sehen, wie die ganze Sache weitergeht, denn Bürgermeister Luger hat bereits angemerkt, dass er davon ausgehe, dass die Bäume nicht lange dort stehen werden.