Fussball

Christian Eriksen packt über sein Herz-Drama aus

Beinahe zwei Jahre ist es her, dass Fußball-Star Christian Eriksen auf dem Feld kollabierte. Nun packte der Däne über das Herz-Drama aus. 

Heute Redaktion
Christian Eriksen bei der Verleihung des Laureus World Sports Award.
Christian Eriksen bei der Verleihung des Laureus World Sports Award.
Imago Images

Es war der 12. Juni 2021 – ein Tag, der sich tief ins Gedächtnis tausender Fußballfans eingebracht hat. Denn Dänemark-Star Eriksen brach in der ersten Spielhälfte des EM-Spiels gegen Finnland auf dem Rasen zusammen. Eriksen, damals in Diensten von Inter Mailand, erlitt einen Herzstillstand. 

Eriksen packt über Herz-Drama aus

Die dänischen Betreuer eilten schnell herbei, kämpften auf dem Rasen um das Leben des Fußball-Stars. Seine Teamkollegen formten, initiiert von Kapitän Simon Kjaer, einen Kreis rund um Eriksen, um ihren Star-Spieler vor neugierigen Blicken zu schützen. Der heute 30-Jährige wurde noch auf dem Rasen wiederbelebt und kam ins Krankenhaus. Dort setzten die Ärzte ihm schließlich einen Defibrillator ein. Eriksen bewies in der Folge Kampfgeist. Zwar durfte der Däne aufgrund eines Verbots für Spieler mit einem Defibrillator nicht mehr für Inter auflaufen, schaffte aber über Premier-League-Klub Brentford den Sprung zu Manchester United. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    picturedesk

    Und packte nun über die Schreck-Szene aus. Im "Telegraph" enthüllte Eriksen nun, dass er sich Videos der dramatischen Szene bereits am nächsten Tag im Krankenhaus anschaute. "Ich habe mir das Video am Tag danach angesehen, um zu sehen, was passiert ist, um die Emotionen zu verarbeiten und mich auf später vorzubereiten, es wird aber nie einfacher. Man sieht es, denkt aber nicht wirklich drüber nach, was es ist. Man sieht es sich an und das war es dann", schilderte Eriksen, der erklärte, sofort an seine Kinder gedacht zu haben.

    "Was ich gelernt habe..."

    "Was ich persönlich gelernt habe", ergänzte Eriksen daraufhin, "ist, dass man einfach die Zeit genießen sollte, in der man hier ist, und dass man alles genießen sollte, was kommt. Und dass man Fußball spielen sollte, wenn es einem Spaß macht. Und wenn es keinen Spaß macht, dann mach etwas anderes", fügte der Däne an. 

    Gerade einmal acht Monate nach seinem Zusammenbruch kehrte Eriksen wieder auf den Fußballplatz zurück, gab am 26. Februar 2022 sein Comeback für Brentford gegen Newcastle. "Ich hatte eine sehr gute Zeit dort und ich werde Brentford und Thomas Frank immer dankbar sein, dass sie mir die Chance gegeben haben", so der Däne, der nur ein halbes Jahr später zu United wechselte. Für sein Comeback erhielt er zuletzt den Laureus, den Oscar des Sports. 

    "Für mich war das erste Ziel, ein Vollzeit-Vater und Vollzeit-Freund zu sein. Das war für mich das Wichtigste", so der Däne.