Christian Kern hört schon nächste Woche auf

Christian Kern zeigt sich auf Instagram sportlich
Christian Kern zeigt sich auf Instagram sportlichBild: Screenshot Instagram
Bisher waren alle davon ausgegangen, dass sich Kern beim SP-Parteitag am 24. November endgültig verabschiedet.
Seit 9. November 2017 sitzt Noch-SPÖ-Chef und Ex-Bundeskanzler Christian Kern als Abgeordneter in der ersten Reihe des Nationalrats.

Nicht einmal ein Jahr später, exakt am 24. Oktober, räumt er seinen Sessel und sagt der Politik Adieu. Das ist früher als erwartet: Kern hatte nämlich angekündigt, seine Funktionen erst mit dem Bundesparteitag in Wels im November zurückzulegen.

So läuft der Kern-Abschied:

■ Schon Donnerstag steigt eine Sondersitzung des Nationalrats. Dort wird die SP einen Antrag auf eine Volksabstimmung zum Rauchverbot einbringen.

CommentCreated with Sketch.26 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. ■ Am 24. Oktober findet die nächste reguläre Nationalratssitzung statt. Dort plant Kern eine Abschiedsrede.

■ Am 24. November ist das Kapitel Kern dann offiziell beendet. Am Parteitag wird Pamela Rendi-Wagner zur neuen SP-Chefin gewählt.

Der Abschied bringt ein Comeback: Kerns Mandat übernimmt Katharina Kucharowits. Sie saß schon von 2013 bis 2017 im Nationalrat.

Nav-AccountCreated with Sketch. Robert Zwickelsdorfer TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienPolitikSPÖChristian Kern

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren