Politik

Christian Kern: "Ich bleibe in der Politik"

SPÖ-Chef Christian Kern zeigt sich enttäuscht, aber auch kämpferisch. Es sei wichtig für ein Österreich, weiterzumachen.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir haben wirklich Fehler gemacht, das geb ich zu", sagt Noch-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in einer ersten Reaktion auf das Wahlergebnis.

Die permanente rechte Themenlage, die von der Politik aber auch den Medien vorangetrieben worden sei, habe den Wahlkampf sehr schwierig gemacht. Aber Kern gibt sich kämpferisch.

Wer ihm sagt, es war ein Fehler sich mit dem Boulevard anzulegen, dem sagt Kern: "Selbst wenn uns das ein paar Mandate gekostet hat, ich würd es ganz genauso wieder machen."

Im Interview mit dem ORF bedankte er sich bei seinen Wahlhelfern und gratuliert den Mitbewerbern. In absoluten Wählerzahlen habe die SPÖ sogar zugelegt. Aber: "Wir haben hier in Österreich einen enormen Rechtsruck erlebt. Das ist ein Resultat, mit dem wir nicht zufrieden sind", so Kern.

Ein Rückzug aus der Politik kommt für Kern nicht in Frage. "Ich habe gesagt, ich bleibe zehn Jahre in der Politik, daran hat sich nichts geändert."

"Wir wollen Verantwortung übernehmen", sagt Kern. Ob als Koalitionspartner oder in der Opposition, das werde sich noch zeigen.

(csc)

;