Politik

Kern: "Ich bin so ein verdammter Gutmensch"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Während noch die Stimmen zur Kür von Pamela Rendi-Wagner als neue Partei-Chefin ausgezählt wurden, verabschiedet sich Ex-Kanzler Christian Kern mit einer flammenden Rede.

Für Christian Kern ist der Bundesparteitag der SPÖ in Wels ein sehr emotionaler Tag.

Pamela Rendi-Wagner wurde mit überwältigender Mehrheit von 97,81 Prozent von den Parteigenossen als neue SPÖ-Chefin bestätigt.

Noch während die Stimmen ausgezählt wurden, hielt ihr Vorgänger, Christian Kern, seine letzte große Rede, bei der er sich auch gleichzeitig von der Politik-Bühne verabschiedete.

Video: Rendi-Wagner zur SPÖ-Parteivorsitzenden gewählt

15 Minuten Zeit räumt ihm die SPÖ für seine letzte Ansprache dabei ein. Als Kern kurz nach 15.00 Uhr dann schließlich auf die Bühne kam, wurde aus der angekündigten Viertelstunde fast eine ganze!

In seiner Rede stellte der Ex-SPÖ-Chef dann einmal mehr klar, dass Pamela Rendi-Wagner die perfekte Nachfolgerin für ihn sei: "Ich bin davon überzeugt, dass niemand besser für diese Aufgabe geeignet ist als du das bist, liebe Pamela", lobte er die Neo-Parteichefin.

Kurz und Strache "können sich warm anziehen"

Er bezeichnete die neue Vorsitzende deshalb als "wandelnde Kampfansage an Schwarz-Blau". Er freue sich bereits jetzt auf die TV-Duelle mit Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache. "Die können sich warm anziehen", so Kern in seiner Ansprache.

Es sei "in" geworden, über Gutmenschen zu schimpfen, schießt Kern in Richtung Regierung und macht mit einer Kampfansage unter den Genossen Stimmung: "Ich bin so ein verdammter Gutmensch!"

In seiner Rede hob Kern hervor, den "Parteivorsitz mit Begeisterung gelebt und betrieben" und dabei eine Lektion gelernt zu haben: "Die Partei gehört niemals einem allein, wichtig ist immer die Gemeinschaft – das zeichnet uns aus, darum begrüßen wir uns mit 'Freundschaft'."

"Tiefe Dankbarkeit"

Aus diesem Grund sei es ihm auch besonders wichtig, sich noch einmal persönlich bei seinen Wegbegleitern zu bedanken, was der Alt-Parteichef dann auch mit vielen Worten tat.

"Ich empfinde tiefe Dankbarkeit", sagte Kern, der den Parteitag als "Beginn eines Weges" bezeichnete, der "uns dazu führen wird, dass wir spätestens im Oktober 2022 die erste Bundeskanzlerin der Republik Österreich auf unseren Schultern tragen werden."

Die ganze Rede von Christian Kern können Sie in unserem Live-Ticker nachlesen:

(red)