Politik

Christian Nusser: Biene Maja als Wahlkampf-Star

Eine Portion Bank-Geheimnis, ein Happen Wohnen, eine Prise soziale Gerechtigkeit - das Menü für den Wahlkampf war angerichtet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Eine Portion Bank-Geheimnis, ein Happen Wohnen, eine Prise soziale Gerechtigkeit – das Menü für den Wahlkampf war angerichtet.

Dann fand die EU, dass uns intellektuell nur mehr die Auswahl aus ein paar wenigen Gemüsesorten zumutbar wäre. Und die Bienen erwiesen sich als erstaunlich schwachbrüstig im Wegatmen von Neonicotinoiden. Schwupps, war es da, das neue Wahlkampfthema: Umweltschutz.

Die letzten Jahre hatte die Politik die Haserln und Graserln eher in die Selbstverwaltung übergeführt. Nun sehen plötzlich alle grün. 200.000 Österreicher unterschrieben gegen den EU-Samenraub, Sumsi Berlakovich fand eine der 50 vorhandenen Studien, die beweisen, dass schon vier Nanogramm Neonicotinoide eine Biene töten, und die ÖVP will gleich in zwei Bundesländern mit den Grünen koalieren. Das hätte sich Biene Maja wohl nie träumen lassen.