Wien

Christkindlmarkt startet mit Eistraum am Rathausplatz

Das Christkind flattert am Samstag auf den Rathausplatz. Die Besucher erwarten nicht nur Punsch und Co., sondern auch 3.000 Quadratmeter Eis.

Heute Redaktion
Eis frei! Am Samstag (19.11.) startet der Christkindlmarkt am Rathausplatz mit kleinem Eistraum.
Eis frei! Am Samstag (19.11.) startet der Christkindlmarkt am Rathausplatz mit kleinem Eistraum.
Sabine Hertel

Endspurt am Rathausplatz: Aus Energiespargründen – aber dafür im neuen Look startet Samstag, 19. November, um 10 Uhr der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz. Heuer wird es wieder einen Eistraum im Rathauspark geben, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, wie ein "Heute"-Lokalaugenschein zeigt. Auf 3.000 Quadratmetern kann man auf Eis durch den Rathauspark gleiten. 

Auch der Herzerlbaum strahlt in diesem Jahr wieder. Eine neue Attraktion ist der "Herzerlflug" – ein leuchtendes Herz schwebt per Seilzug über den Rathausplatz. Abgesehen von Eiszauber, Herzerlbaum und Co. kann der Markt in diesem Jahr mit 97 Ständen aufwarten, 16 bieten Punsch und Snacks an. Geöffnet ist bis 26. Dezember, und das täglich von 10 Uhr bis 21.30 Uhr – zu Weihnachten, vom 24. bis 26. Dezember, wird um halb sieben geschlossen. Wer sein Ticket online kauft, spart dabei 10 Prozent.

Alle Weihnachtsmärkte offen

Bereits am Donnerstag (17.11.) eröffnete das Weihnachtsdorf auf dem Maria-Theresien-Platz (City). Das Weihnachtsdorf zwischen dem Kunst- und Naturhistorischen Museum lockt mit 72 Ständen. Es gibt Kunsthandwerk, handgefertigten Weihnachtsschmuck und Souveniers. Die Öffnungszeiten bis 26. Dezember sind Sonntag bis Donnerstag 11 bis 21 Uhr und Freitag und Samstag je 11 bis 21.30 Uhr. 

Am Freitag (18.11.), 10 Uhr, können Besucher den Altwiener Christkindlmarkt an der Freyung (City) erkunden – 1987 fand der erste "Altwiener Christkindlmarkt" auf dem Michaelerplatz statt. Nach den zwei ersten und bereits sehr erfolgreichen Jahren wechselte man auf die renovierte Freyung. Mittlerweile ist der Markt zu einer Wiener Institution geworden und Besucher können sich heuer zwischen den 58 Ständen tummeln. Davon erwarten sieben gastronomische Stände ihre Gäste mit kleinen Stärkungen. Der Markt endet am 23. Dezember und ist täglich bis 21 Uhr geöffnet.

Kunst zum Selbermachen am Karlsplatz

Ebenfalls am Freitag (18.11.) eröffnet das Weihnachtsdorf Schoss Belvedere (Wien-Landstraße). Sechs Stände mit Speisen finden sich unter den 42 Verkaufsständen. Geöffnet ist bis 26. Dezember jeweils Montag bis Freitag 11 bis 21 Uhr, am Wochenende jeweils von 10 bis 21 Uhr. Am Weihnachtstag ist bis 16 Uhr und an den Feiertagen von 11 bis 19 Uhr offen. 

Der Artadvent vor der Karlskirche (Wieden) startet am Freitag (18.11.) mit 78 Ständen. Der Fokus liegt am Karlsplatz bekanntlich auf Kunsthandwerk und einem Programm, das zum Selbermachen einlädt: töpfern und basteln für große und kleine Kreative. Bis zum 23. Dezember hat der Markt täglich bis 21 Uhr geöffnet. 

Kultur in Hietzing

Auch der Kultur- u. Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn (Wien-Hietzing) öffnet am Samstag (19.11.) seine 75 Stände, davon 13 mit Gastronomie. Für letzte Besorgungen oder um mit Freunden und der Familie eine schöne Zeit zu verbringen, haben die liebevoll dekorierten Hütten bis 26.Dezember täglich von 10n bis 21 Uhr geöffnet. Am Weihnachtstag ist bis 16 Uhr und an den beiden Weihnachtsfeiertagen bis 18 Uhr offen.