Politik

Christoph Wiederkehr neuer NEOS-Landeschef

Die Wiener NEOS haben Christoph Wiederkehr zu ihrem Landessprecher gewählt. Er folgt Beate Meinl-Reisinger nach, die Bundesparteiobfrau ist.

Heute Redaktion
Teilen
Christoph Wiederkehr ist der neue Landessprecher der Wiener NEOS
Christoph Wiederkehr ist der neue Landessprecher der Wiener NEOS
Bild: Neos

Die pinke Landespartei in Wien hat einen neuen Landessprecher gewählt. Christoph Wiederkehr übernimmt die Wiener NEOS. Der 28-Jährige erhielt bei der Landesmitgliederversammlung in der Wiener Albert Hall 97,78 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Er tritt die Nachfolge von Beate Meinl-Reisinger an. Diese wurde nach dem Rückzug von NEOS-Gründer Matthias Strolz aus der Politik zur Bundesparteichefin gewählt.

Wiederkehr, der pinker Klubchef im Wiener Gemeinderat ist, sagte in seiner Antrittsrede der Wiener SPÖ den Kampf an: "Korruption beginnt bereits bei Freunderlwirtschaft – und das muss abgestellt werden", so Wiederkehr.

Gleichzeitig erteilte er der FPÖ eine klare Absage: "Mit uns wird es mit Sicherheit keine freiheitliche Regierungsbeteiligung in Wien geben, geschweige denn einen blauen Bürgermeister!"

(red)