Welt

Church of England will auch Gott gendern

Die Church of England überlegt, Gott genderneutral zu machen. 

Carolin Rothmüller
Hat Gott ein Geschlecht? (Symbolbild)
Hat Gott ein Geschlecht? (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Bis jetzt war es immer selbstverständlich, dass Gott männlich ist. Seit Jahrtausenden spricht man von "ihm". Doch die Church of England will das jetzt genauer unter die Lupe nehmen. Laut dem britischen Magazin "The Guardian", soll sich im Frühjahr eine Kommission mit dem Thema auseinandersetzen und prüfen, ob Gott wirklich ein Mann ist.

Angeblicher Auslöser dafür sind Priester, die darum gebeten haben, Gott künftig mit einer genderneutralen Anrede ansprechen zu dürfen. Die Kirche dürfte diesen Ansatz schon seit einigen Jahren in Betracht ziehen, betont Pfarrer Dr. Michael Ipgrave, Bischof von Lichfield und stellvertretender Vorsitzender der Liturgiekommission. Bisher gäbe es allerdings noch keine konkreten Änderungsideen oder Ansätze.

Genderneutrales "Vaterunser"?

Der Vorschlag alleine sorgt allerdings schon für Furore. Gegenüber dem "Telegraph" kritisierte Pfarrer Dr. Ian Paul die Idee und betonte: "Die Verwendung der männlichen Pronomen für Gott sollte nicht so verstanden werden, dass Gott männlich ist – was eine Irrlehre wäre. Gott ist nicht geschlechtsspezifisch, im Gegensatz zur Menschheit." Laut ihm könne man aber nicht einfach "Vater" gegen "Eltern" austauschen, da die Bedeutung damit verändert werde. "Wenn die Liturgische Kommission versucht, dies zu ändern, dann wird sie in einem wichtigen Punkt die Lehre der Kirche von der Grundlage der Heiligenschrift wegbewegen", warnt der Pfarrer.

Ein Sprecher der Church of England betonte aber: "Es gibt keinerlei Pläne, die gegenwärtig genehmigten Liturgien abzuschaffen oder wesentlich zu ändern, und solche Änderungen könnten nicht ohne umfassende Rechtsvorschriften vorgenommen werden." Dennoch ist das Interesse an der Überprüfung groß, erklärte er weiter.

Mehr zum Thema