Welt

CIA tweetet den Tod von Osama Bin Laden "live"

Heute Redaktion
Teilen

Vor fünf Jahren haben US-Elitesoldaten den damaligen Al-Qaida-Anführer Osama Bin Laden in seinem Versteck in Pakistan erschossen. Das Foto mit US-Präsident Barack Obama ging damals um die Welt - es hat Geschichte geschrieben. Es zeigt ihn mit seinem Sicherheitsstab, wie er den Tod des Al-Qaida-Chefs live mitverfolgt.

 

Obama kommentierte damals die Aktion mit folgenden Worten: "Heute kann ich den amerikanischen Bürgern und der Welt versichern, dass die Vereinigten Staaten eine Operation durchgeführt haben, die Osama bin Laden (...) getötet hat".

Um nun die Operation zu feiern, hat die ) geteilt – um fünf Jahre zeitversetzt – und sich dadurch auch Kritik eingefangen.

 

3:30 pm EDT -
— CIA (@CIA)
Denn die Tötung des Bin Landens ist in den USA zwar positiv konnotiert. Dennoch stießen sich einige Twitter-Nutzer daran, dass von der CIA der Tod eines Menschen gefeiert wurde.

 

Daring
— CIA (@CIA)

;